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ÖW: Österreich muss internationaler werden

Die Österreich Werbung (ÖW) konzentriert sich künftig auf eine international ausgerichtete Marketing-Strategie, um einen „Nationenmix“ bei den Gästen in Österreich zu erreichen. Wie Geschäftsführer Arthur Oberascher bei einer Pressekonferenz in Wien sagte, sollen im Rahmen einer „Doppelstrategie“ einerseits die Initiativen in den Nahmärkten intensiviert, andererseits noch mehr Energie in neue Märkte gesteckt werden.

Im Jahr 2002 kamen 73% aller Nächtigungen aus dem Ausland. "Die Zeiten, in denen die Gäste einer Urlaubsdestination ein ganzes Leben lang treu blieben, sind vorbei", stellte Oberascher fest. "Unser Ziel muss daher sein, neben der konzentrierten Bearbeitung unserer großen Quellmärkte auch neue Märkte langfristig für den Österreich-Tourismus zu erschließen." Die Abhängigkeit vom Herkunftsmarkt Deutschland, die mit der Ferienordnung im Juli für Nächtigungsrückgänge sorgte, müsse reduziert werden. Am Plan stehen vor allem die Märkte Zentral- und osteuropäische Märkte/EU-Beitrittsländer, die Hoffnungsmärkte Russland, Ukraine, China, Indien, Arabische Länder sowie Südostasien. Darüber hinaus werden neue Märkte im Baltikum, in Rumänien und in den ehemaligen GUS-Staaten aufbereitet und intensiviert. Die Bundesregierung wird im Rahmen ihrer „Internationalisierungsoffensive“ eine Million Euro zur Verfügung stellen. Insgesamt hat die ÖW im Jahr 2003 ein Budget von 46 Mio. Euro.Verstärkt sollen auch „special interest“-Gruppen angesprochen werden, wie etwa Kultur- oder Wein-Freunde oder die Gruppe der Gay & Lesbian. Am Plan stehen vor allem TV- und Kino-Werbemaßnahmen. Den KMU-Partnern schlägt die ÖW ein neues „Affinity Group Marketing“-Dienstleistungskonzept vor, um die themen- sowie neigungsspezifische Märkte besser erheben zu können. Nischenmärkte sollen so strategisch besser angesteuert werden. Ins Leben gerufen wurde dazu das Projekt MINT (Market Intelligence System), aufgebaut auf einem Datenbanksystem, mit dem das marktspezifische Wissen der ÖW strukturiert und effizient verwertet werden soll.