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Seminar- und Kongresstourismus: Alle an einem Strang

Die Österreich Werbung (ÖW), das Austrian Convention Bureau (ACB), Austrian Airlines und die Round Table Konferenzhotels (RTK) haben eine Zusammenarbeit im Seminar- und Kongresstourismus beschlossen. An der RTK-Seminar- und Tagungsbörse am 22. Oktober 2003 in der Wiener Hofburg sind bereits Nicht-RTK-Mitglieder beteiligt, künftig soll eine gesamt-österreichische Leitmesse für diesen Tourismus-Sektor geschaffen werden, wie RTK-Präsident Prof. Dr. Gerd Prechtl bei einer Pressekonferenz sagte.

ÖW-Geschäftsführer Dr. Arthur Oberascher betonte die Wichtigkeit einer gemeinsamen Plattform: Der österreichische Geschäfts- und Kongresstourismus sorge für ein hohes Prokopfeinnahme und leiste einen wichtigen Beitrag für den Ganzjahrestourismus. „Zusammen können wir zudem einen Beitrag für den Wirtschaftsstandort Österreich leisten“, so Oberascher. Die Einnahmen aus dem Seminar- und Tagungstourismus machen pro Jahr ca. 1,1 Mrd. Euro aus. Bei internationalen Kongressen wurden im Jahr 2002 389 Euro pro Teilnehmer/Nacht umgesetzt – das Doppelte von dem, was Feriengäste in Österreich ausgeben. Unter dem Titel „Austrian Business Convention Network“ (ABCN) soll künftig der gesamte M.I.C.E.-Bereich professionell bearbeitet werden. Alle bisher in der ÖW weltweit tätigen M.I.C.E.-Mitarbeiter werden der neuen Stabsstelle (unter der Leitung von Inge Tremmel) angeschlossen. Auch ein ABCN-Beirat wird eingerichtet. RTK-Vizepräsident Raimund Wimmer sieht noch „einen riesigen Markt“ rund um Österreich. „Wir müssen entsprechende Support-Leistungen bieten“, so Wimmer. Auch Oberascher sieht in den Nahmärkten – wie z. B. Süddeutschland – noch großes Potenzial, aber auch die EU-Beitrittsländer müssten beachtet werden. „Das ACB mit Schwerpunkt auf internationale Kongresse und größere Tagungen, ergänzt durch RTK Hotels in enger Zusammenarbeit mit Austrian Airlines und Österreich Werbung werden in Zukunft bei gemeinsamen Marketingaktivitäten und -auftritten das österreichische Angebot noch besser präsentieren“, ist ACB-Präsident KR Rudolf Kadanka überzeugt. Gerhard Aigner, bei Austrian zuständig für das Tagungsgeschäft, unterstreicht: „Für unser Unternehmen ist es von großer Bedeutung Bestandteil dieser Kooperation zu sein. Gerade der Kongresstourismus verlangt optimale Verkehrsanbindungen, welche von Austrian Airlines eingebracht werden“.RTK-InnovationspreisDie gemeinsame zweitägige Messe soll alljährlich stattfinden. Ein Titel wird noch gesucht. Heuer erwartet man etwa 100 Aussteller und bis zu 1.000 Besucher. RTK-Generalsekretär Mag. Michael Moser wies bei der Pressekonferenz auch auf den RTK-Innovationspreis hin, der bei der Börse erstmals vergeben wird. Die Jury wird die fünf interessantesten Innovationen küren, der Erstgereihte erhält einen Gratisstand auf der RTK-Börse. Präsentiert wurde auch der neue RTK-Katalog, in dem alle 125 RTK-Mitglieder – Seminarbetriebe und Konferenzzentren – ganzseitig präsentiert werden. Gegliedert nach Bundesländern, Konferenzzentren und Hotels, mit einem Farbleitsystem und klaren, aussagekräftigen Piktogrammen. Der Katalog wird ab Oktober an Kunden und Interessenten ausgeliefert.