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Taurus wird zu Nazar Holidays – Österreich wird Osteuropa-Drehscheibe

Wenn am 10. Dezember 2003 der neue Katalog des Türkei-Spezialisten Taurs auf den Markt kommt, wird ihn nicht der gewohnte Schriftzug zieren, sondern der Name „Nazar Holidays“. Wie Geschäftsführer Fuad Genc gegenüber T.i.P./Travelfax bestätigte, wird die 100-Prozent-Tochter demnächst unter Nazar Holiday firmieren, ebenso die Taurus-Schwesterfirma in der Schweiz.

Fuad Genc, Geschäftsführer von Nazar Holidays, ein Unternehmen der englischen First Choice Gruppe und Spezialist für das östliche Mittelmeer mit Schwerpunkten Türkei, Ägypten, Griechenland und Tunesien, ist sich „bewusst, dass Taurus eine lange Tradition am österreichischen Markt hat“, wie er in einem Gespräch mit T.i.P. sagte. Ab dem Sommer 2004 soll jedoch Nazar in Österreich, der Schweiz und Deutschland als „Europa-Marke“ auftreten: Die Sommer-Kataloge werden in einheitlichem Nazar-Design gedruckt, ab dem 1. April wird es nur noch Nazar-Voucher geben, Hotels und Busse werden ebenfalls mit der einheitlichen Corporate Identity versehen. Der einheitliche Markenauftritt habe in der Folge auch einen Vorteil im Rahmen der Expansion Richtung Ost- und Nord-Europa. In den kommenden Wochen beginnen auch die ersten Marketingmaßnahmen. Mit Beginn der Sommersaison (April) firmiert das Unternehmen unter Nazar Holiday Reiseveranstaltungs GmbH. „Das operative Geschäft läuft weiterhin aus Österreich, Entscheidungen werden von Österreich getragen“, nicht zuletzt, da der österreichische Markt anders sei als der deutsche, erklärt Genc. Die Flüge werden ebenfalls von Österreich aus ein- und verkauft. Geflogen wird künftig übrigens mit LTU, der neuen „flyniki“ und Turkish Airlines. Einen Untergang im europäischen Großgebilde Nazar sieht Genc nicht: „Österreich wird Drehscheibe für Osteuropa. Die Position wird damit sogar verstärkt.“ In Österreich verfolgt Nazar ein 3-Säulen-Modell: Neben der Geschäftsführung durch Genc, werden wie bisher zuständig sein für die Finanzen Kirsten Hörmann, für die operativen Geschäfte Daniel Kummer und für Marketing und Vertrieb Claudia Wildeis. „Das wird auch so bleiben, es läuft sehr gut. Das Team arbeitet erfolgreich, und das sieht man auch an den Zahlen“. Das Mutter-Unternehmen selbst, First Choice, werde am 9. Dezember Ergebnisse bekannt geben. Zurzeit sei First Choice der erfolgreichstes Tourismuskonzern weltweit mit den höchsten Margen, betonte Genc.Nach einer Rücksprache mit dem Vertrieb sieht Genc mit der Wandlung Taurus-Nazar „kein Problem“, da ohnedies großteils Exklusivprodukte – und nicht austauschbare Produkte - von Nazar verkauft würden. Eine einheitliche deutschsprachige Corporate Identity sei gut zu vermarkten. Auch das Personal in den Anlagen habe sich bisher schon mit „Nazar Holiday“ am Telefon gemeldet. „Es wäre Quatsch, verschiedene Marken zu halten“, so Genc. Es habe nur Vorteile – besonders für den Kunden. „Der Kunde bucht nicht wegen des Veranstalters, sondern aufgrund dessen, was er bietet.“ Den Namenswechsel stützen sollen Werbemaßnahmen, die zwar an den Destinationen einheitlich, nicht jedoch in den Märkten identisch sein werden. In Österreich wird es spezielle Fernseh- und Radio- sowie Printaktionen geben. Reisebüros werden in verschiedenen Schritten „belustigend und sehr emotional“ auf die Veränderungen aufmerksam gemacht. Näheres wollte Genc nicht verraten, der Überraschungseffekt wäre dann natürlich weg.Zuversicht für Winter und Sommer„Das Jahr 2003 war nicht das super Touristik-Jahr. Wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen“, sagt Genc in Hinblick auf den Irak-Krieg und sonstige Krisen. „Wir haben viele Stammkunden, die die Türkei kennen und auch wissen, wo der Irak liegt.“ Besonders gut gelaufen seien die Türkei und Griechenland. Keine massiven Rückgänge verzeichneten auch Tunesien und Ägypten. Preissteigerungen hätte man gerade in Österreich nicht so massiv durchsetzen können – im Gegensatz zu Deutschland.Erfreulich entwickeln sich laut Genc auch die Winterzahlen. Mit Stand 18. November 2003 stiegen die Umsätze in Österreich im Vergleich zum Vorjahr um 57 Prozent, die Paxe um 49%, „was sehr, sehr gut ist“, so Genc. Zuversichtlich ist er auch auf den Sommer hin – speziell Ägypten sei schon sehr gut angelaufen. Preissenkungen wird es für Tunesien um 8% geben, die Preise für die Türkei, Griechenland und Ägypten werden nicht erhöht. „Kein Vergleich“Als Produkt im 5-Sterne-Bereich sieht sich Nazar „relativ konkurrenzlos“. Einen Wettbewerbsvorteil hätte man z. B. durch deutschsprachiges Personal. Einige Neuigkeiten gibt es für 2004: Derzeit im Bau befindet sich die neue Anlage „Pegasus Royal“ in der Nähe von Alanya in der Türkei. Die Eröffnung ist für 15. Juni 2004 geplant. Vorgesehen ist eine Themen- und Erlebniswelt mit 400 Zimmern, davon 310 Familienzimmer, Poollandschaft u. a. mit einer Burg, 30 Wasserrutschen, Wellnessbereich, Bowling etc. Die Anlage sei schon als „Kinderparadies“ zu sehen, dennoch soll es auch Bereiche geben, in denen sich die Erwachsenen sehr wohl fühlen sollen. Ein weiteres Projekt entsteht in Belek, der „Club Justiano“. Hier kommt ein neuer Zimmerkomplex mit 200 Zimmern exklusiv für Nazar dazu. Die Eröffnung erfolgt im Mai 2004. Das Projekt „Aqua Planet“ wird in der Nähe von Side geplant. Insgesamt stehen 2004 14.000 Betten zur Verfügung. Im Juni 2005 soll noch eine weitere 5-Sterne-Anlage in Kemer dazukommen. Bis 2005 wird es nochmals eine Bettenzahlerhöhung auf 16.000 geben.