Skip to Content
Menü

TUI rechnet wieder mit Plus

Der Touristikkonzern TUI verzeichnet steigende Buchungszahlen und sieht sich wieder im Aufwind. Die Kernsparte Touristik habe sich im dritten Quartal des Geschäftsjahres ein Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen (EBTA) von 504 Mio. Euro erwirtschaftet und damit den Vorjahreswert (509 Mio. Euro) nahezu erreicht, erklärte der Konzern in Hannover. Der Umsatz stieg um 3,1% auf 4,7 Mrd. Euro. Für das Wintergeschäft werde mit einem weiteren Plus gerechnet.

Die Touristik habe "in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld erfreulich entwickelt“, erklärte TUI. Das Verbrauchervertrauen kehre mit der steigenden Nachfrage nach Reisen zurück. Die Buchungen für die Wintersaison seien gut angelaufen, nachdem im Sommer noch einmal ein Minus von 5,8% im Vergleich zum Vorjahr verbucht worden sei. In der ersten Jahreshälfte hatte das Minus demnach noch bei zeitweise mehr als 15% gelegen. Mit einem Plus von derzeit 6,2% bei den gebuchten Umsätzen "stehen die Zeichen wieder auf Wachstum", erklärte der Konzern.Der österreichische Markt ist für TUI mit einem Buchungsplus von 10,9% in der laufenden Wintersaison nach Frankreich der zweitstärkste im Konzern. Die Sommersaison habe jedoch mit einem Buchungsrückgang von 6% abgeschlossen.