Skip to Content
Menü

Wechsel an Verkehrsbürospitze

Eurotours-Chef Hans Dieter Toth folgt Rudolf Tucek als Verkehrsbüro-General. Das hat der Aufsichtsrat von Österreichs größtem Tourismus-Konzern heute, Donnerstag, Nachmittag beschlossen. Gebilligt wurde eine einvernehmliche Trennung, heißt es in einer ersten Aussendung. Damit habe der ÖVB-Aufsichtsrat dem Wunsch von Tucek entsprochen, künftig selbständig tätig zu werden.

Die dubiosen Vorgänge rund um die Ablöse von Verkehrsbüro-Generaldirektor Rudolf Tucek haben am Donnerstag Nachmittag ihren vorläufigen Höhepunkt gefunden. Demnach wird der seit 1997 als Vorstand und seit 2000 als Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor aktive Rudolf Tucek in seiner Funktion vom bisherigen Geschäftsführer der Verkehrsbüro-Tochter Eurotours, Dipl. Ing. Hans-Dieter Toth (58), abgelöst.Tucek scheidet nach fast 25jähriger Tätigkeit im Verkehrsbüro mit Jahresende einvernehmlich, unter Wahrung aller Ansprüche, aus. Zwischen Tucek und dem Mehrheitsaktionär AVZ-Stiftung, die 60,98 Prozent am ÖVB hält, hat es seit Monaten Spannungen gegeben. Insidern zufolge wegen der von Bank Austria - CA auf Druck der HVB geforderten höheren Gewinnausschüttung für 2001/2002. Weiters soll Tucek, der mit seinem Team mehrfach marode Betriebe aus dem Dunstkreis von Gemeinde Wien, Wiener Holding und früherer Z saniert hat, auch fragwürdigen Eigentümer-Wünschen rund um die Sanierung des Kitzbühler Hotels Schloss Lebenberg eine Absage erteilt haben. Zu keiner dieser Aussagen konnten bis Redaktionsschluss Stellungnahmen eingeholt werden. Hinter der Hand waren zuletzt in der Öffentlichkeit Gerüchte lanciert worden, Tuceks Engagement in der Entwicklung des Jugendhotel "Cube" auf dem Nassfeld wäre ohne Wissen des Aufsichtsrates erfolgt. Dem stehen jedoch gültige Beschlüsse aller Aufsichtsratsmitglieder gegenüber. Zu Redaktionsschluss war die Aufsichtsratssitzung des ÖVB noch im Gange.Der ab 1. Jänner amtierende ÖVB-General Dieter Toth bleibt weiterhin Geschäftsführer der Kitzbühler ÖVB-Incomingtochter Eurotours, die er 1980 gegründet hat und mit seiner Frau führt. Eurotours erzielte zuletzt einen Umsatz von knapp 100 Millionen und soll dies durch die soeben anlaufende Kooperation mit der Handelskette Hofer rasch ausweiten.Das Verkehrsbüro setzte 2002 559,3 Millionen Euro um und erreichte ein EGT von 13,5 Millionen Euro. Der Konzern beschäftigt (inkl. Ausland) 3.500 Mitarbeiter.