Skip to Content
Menü

Mehr Rechte für Flugpassagiere

Da Europaparlament hat nun entschieden: Flugreisende in der Europäischen Union haben bei Verspätungen und Überbuchungen künftig Anspruch auf Entschädigung. Von 2005 an sollen Passagiere bis zu 600 Euro Schadenersatz erhalten, wenn sie wegen Überbuchung nicht an einer Reise teilnehmen können.

Dies beschlossen die Abgeordneten in Straßburg mit großer Mehrheit. Der Entscheidung müssen allerdings die EU-Minister noch zustimmen. In der neuen Regelung sind die Zahlungen an die Passagiere bei Flugausfällen nach der Länge der Flugroute gestaffelt. Bis 1.500 Kilometer bekommen sie 250 Euro, bis 3.500 Kilometer 400 Euro, bei längeren Strecken 600 Euro. Auch bei verspäteten Abflügen sollen Fluggäste entschädigt werden. Verzögert sich der Start um mehr als zwei Stunden, werden eine Mahlzeit und Getränke sowie zwei kostenlose Telefongespräche angeboten. Bei mehr als fünf Stunden Verspätung kann die vollständige Erstattung der Ticketkosten verlangt werden.