Skip to Content
Menü

EU: Verdacht auf Airlinekartelle

Die EU-Kommission eröffnet Kartellverfahren gegen Airlines der Star Alliance und der Oneworld Alliance.

Konkret wurden gegen die Lufthansa und ihre Partner United Airlines, Air Canada und Continental Airlines der Star Alliance sowie gegen American Airlines, British Airways und Iberia der Oneworld Alliance Kartellverfahren eröffnet. Die Zusammenarbeit der Lufthansa und ihrer Partner sei bei den Flugverbindungen zwischen Europa und Nordamerika intensiver als die sonst übliche Kooperation zwischen den Firmen, erklärte die EU-Kommission heute, Montag, in Brüssel. Die Behörde werde deshalb untersuchen, ob der Wettbewerb unerlaubt beschränkt wird. Die Beteiligten würden gemeinsam Flugpläne, Kapazitäten, den Ticketverkauf sowie Preise und Umsätze managen. Der Beginn dieser Untersuchungen bedeutet nicht, dass die Verstöße gegen das Kartellrecht schon erwiesen sind. Für Kartelluntersuchungen gibt es keine Frist, ihre Dauer hängt von der Komplexität des Falles und der Kooperationsbereitschaft der Unternehmen ab. (red/apa)