Skip to Content
Menü

„Finale furioso“ in Salzburg

Die Stadt Salzburg freut sich über ein gelungenes Tourismusjahr 2003. Erstmals konnte mit 1,72 Millionen Nächtigungen (+ 3% im Vergleich zum Vorjahr) wieder an das Ergebnis von 1992 angeschlossen werden. Besonders die Monate November und Dezember seien für die Stadt Salzburg ein „Renner“ gewesen, wie die Tourismus Salzburg GmbH mitteilt.

Die in den letzten Jahren „konsequent verstärkten Initiativen, das vorweihnachtliche touristische Angebot in der Stadt Salzburg noch attraktiver zu machen und dies mit neuen Vertriebspartnern auch nach außen zu kommunizieren“, hätten „reiche Ernte gebracht“, heißt es . Der November wies demnach eine 11,6 Prozent Steigerung gegenüber dem Vergleichszeitraum 2002 auf. Im Dezember konnte bei den Ankünften ein Plus von 12,1 Prozent, bei den Übernachtungen eine Steigerung von 7,1 Prozent verzeichnet werden. Die stärksten Zuwächse verbuchten die Niederlande, Italien, Großbritannien, Spanien und Deutschland. Im Gesamtjahr verzeichnet Salzburg bei den Ankünften gegenüber dem Jahr 2002 ebenfalls eine Steigerung von 4,8 Prozent. Von den positiven Resultaten konnten alle Hotelkategorien profitieren, Gewinner waren die 4-Stern Betriebe. Die verstärkte Anbindung Salzburgs an den internationalen Charterflugverkehr, gepaart mit günstigen Ticketpreisen, machen die Stadt zu einer attraktiven Destination, so die Tourismusorganisation.