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Verkehrsbüro plant neuerlich Zuwächse

Das Österreichische Verkehrsbüro musste im vergangenen Jahr im Geschäftsfeld Touristik Rückgänge verzeichnen. Trotz des schwierigen Umfeldes handle es sich aber um ein „akzeptables Ergebnis“, sagte der neue Verkehrsbüro-Generaldirektor Hans Dieter Toth bei seiner ersten Pressekonferenz. Die Vorausbuchungen für den Jänner 2004 würden bereits über dem hohen Niveau des Jänners 2003 liegen. Als Schwerpunkte für seine Arbeit nannte Toth die Stärkung der Kundennähe und der Reisebürovertriebsschiene sowie den Aufbau einer starken zweiten Managementebene.

Das EGT der Verkehrsbüro AG ging 2003 von 12,8 Mio. auf 10,6 Mio. Euro zurück. Der Umsatzrekord aus dem vorangegangenen Geschäftsjahr konnte mit 386,1 Mio. Euro nicht mehr gehalten werden (-3,9%). In der Touristik, die auf Grund des Irak-Krieges und der Hysterie rund um SARS das Sorgenkind war, ging der Umsatz um 6,9 Prozent auf 284 Mio. zurück. Vorstand Dr. Martin Fülöp erwartet hier für 2004, wenn die Branche die ersten Monate des Jahres „gut übertaucht“, eine „relativ gute Saison“. Einen Preiskampf werde es trotz Entgegenwirken der großen Veranstalter auch heuer geben. Auf dem Gebiet der Luftfahrt erwartet Vorstandsdirektor Mag. Norbert Draskovits ein Wachstum. Die Preise würden auch hier nach unten gehen – speziell auch in der Business Class -, sich aber ab April wieder einpendeln und anziehen. Den Reisebüros gibt Toth durchaus gute Zukunftschancen. Sie würden als Vertriebsschiene keinesfalls sterben, auch wenn der Direktvertrieb aller Voraussicht nach von derzeit zehn Prozent auf 30 bis 35 Prozent ansteigen werde. Wichtig sei es deshalb, Maßnahmen zu setzen, damit der Kunde auch den Nutzen sehe. Das Verkehrsbüro selbst habe in dieser Hinsicht derzeit zwei Projekte am Laufen. Zum einen werden die Filialen mit Bildschirmen ausgestattet, um im Kundengespräch Spezialisten heranziehen zu können, zum anderen werde in der Zentrale ein Produktkompetenzzentrum eingerichtet, wo alle Angebote evaluiert und dann an die Filialen weiter geleitet werden sollen. Im Incoming-Bereich steigerte Verkehrsbüro-Tochter unter Chef Toth den Umsatz neuerlich um 6,1 Prozent auf 95,3 Mio. Euro. Die Kooperation mit der Handelskette Hofer, die seit Dezember Eurotours-Produkte vertreibt, laufe „ganz ausgezeichnet“, sagte Toth. Erfreulich sei auch die Entwicklung in der Verkehrsbüro-Hotellerie, den 26 Austria Trend Hotels & Resorts. Dort ist der Umsatz von 68,1 Mio. Euro auf 74,5 Mio. Euro (+9,5%) gewachsen. Das Ergebnis ist um 30 Pozent auf 6,7 Mio. Euro angestiegen. Auch die Gastronomiesparte sei auf Wachstumskurs: Die 100-Prozent-Tochter Gustana hat das EGT von 900.000 auf 1,6 Mio. Euro gesteigert. Auch Gustana sei „über den Erwartungen“ gewachsen.