Skip to Content
Menü

2003 Nächtigungsplus in Österreich

Österreichs Tourismus hat im vergangenen Jahr gut abgeschnitten. Mit einem Nächtigungsplus von einem Prozent wurden rund 117,9 Mio. Nächtigungen erreicht und damit das Niveau von 1995 knapp übertroffen, wie die Statistik Austria mitteilt.

Sowohl In- als auch Ausländernächtigungen bilanzierten mit plus 1,9 Prozent bzw. plus 0,6 Prozent positiv. Die Zunahme von Gästeankünften insgesamt erreichte ein Plus von 2,8 Prozent auf 28,1 Millionen, jene der Inländer ein Plus von 3,5 Prozent (9 Mio.); die Ankünfte der Gäste aus dem Ausland stiegen um 2,5 Prozent auf 19,1 Millionen.Der Trend zum Qualitätstourismus hat sich laut Statistik Austria auch im Kalenderjahr 2003 wieder bestätigt: Plus 2,6 Prozent bei den Nächtigungen in Hotels der 5-/4-Stern-Kategorie, minus 3,5 Prozent in der 2-/1-Stern-Kategorie. Die Anzahl der Nächtigungen in Privatquartieren war rückläufig (-4,2%), in privaten Ferienhäusern/-wohnungen hingegen positiv (+0,8%). Nach Herkunftsländern führen deutschen Gäste mit rund 53 Millionen Übernachtungen (-1,4%), gefolgt von den Niederlanden (8,5 Mio. bzw. +3,5%) und der Schweiz (3,5 Mio. bzw. +7,7%). Gäste aus den USA weisen ein Minus bei den Übernachtungen auf (-6,9%), ebenso Gäste aus Großbritannien (-1,2%). Die Nächtigungsbilanz in den Bundesländern war - abgesehen von Salzburg (-0,1%) - positiv. So wurde aus Niederösterreich ein Plus von 3,4 Prozent, in Wien ein Plus von 4,2 Prozent gemeldet. In den übrigen Bundesländern bewegten sich die Zunahmen zwischen null Prozent im Burgenland und plus ein Prozent in der Steiermark.