Skip to Content
Menü

Neues Schlosshotel Velden soll 2006 eröffnen

Die Hypo Alpe-Adria-Bank AG (Konzernsitz Klagenfurt) wird auf dem Areal des Schlosshotels in Velden ein Fünf-Sterne-Hotel errichten. In Velden wurde nun das Siegerprojekt des Wiener Architektenteams Jabornegg & Palffy präsentiert.

Baubeginn ist für Ende 2004/Anfang 2005 geplant, die Eröffnung im ersten Halbjahr 2006. Die Bank und die Kärntner Holding Beteiligungs AG (KHBAG) werden 80 Mio. Euro investieren. Neben dem Hotel plant die Bank auch noch die Umsetzung des Alpe-Adria-Congress-Center in Klagenfurt. Vorstandschef Wolfgang Kulterer gab als Ziel an, durch Investitionen in strategisch ausgewählte Leitbetriebe dem Tourismus im Lande neue Impulse zu geben. „Insgesamt wird damit ein Investitionsschub von mehr als 300 Mio. Euro ausgelöst“. Wein weiteres aktuelles Projekt sei z. B. ein Vier-Sterne-Hotel am Nassfeld. „Wir wollen den Ganzjahrestourismus forcieren“, sagte Willibald Kollmann, Vorstandsvorsitzender der 100-Prozent-Tochter KHBAG. Im Mittelpunkt stehe der Wellness- und Gesundheitstourismus. Die KHBAG entwickelt touristische Leitprojekte mit internationalem Standard, sie ist auch am Flughafen Klagenfurt beteiligt.