Skip to Content
Menü

Kärnten schreibt Klagenfurt-Wien neu aus

Das Land Kärnten will die Flugverbindung zwischen Klagenfurt und Wien neu ausschreiben. Der Finanz- und Tourismusreferent von Kärnten, LHStv. Karl Pfeifenberger, begründetet die Entscheidung mit den ausstehenden Zahlungen von Flughafengebühren durch die Austrian Airlines und der „geringen Kooperationsbereitschaft der AUA“.

Die neue Tagesverbindung werde europaweit und EU-konform ausgeschrieben und sei offen für alle Airlines. Die AUA hingegen hat nicht vor, sich von Kärnten zurückzuziehen, da sie sich auch als „langjähriger und verlässlicher Partner des Landes Kärnten und der Kärntner Wirtschaft etabliert“ habe, so die AUA gegenüber der APA. Die Fluggesellschaft werde sich die Ausschreibung jedenfalls ansehen und „auf Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit prüfen“ und dann über eine Beteiligung entscheiden. Betont wurde, dass es sich bei den bisherigen Flügen nicht nur um Punkt zu Punkt-Verkehr handle, sondern die AUA auch Anschluss-Verkehr in andere Flugnetze biete.