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AF-KLM sind durch die Fusion Europas Nummer Eins

Nach der Zustimmung der Kartellbehörden der Europäischen Union und der USA ist der Weg für die Fusion von Air France und KLM zur größten Fluggesellschaft Europas frei. Obwohl Air France und KLM auf Grund von EU-Auflagen 94 Start- und Landerechte an die Konkurrenz abtreten müssen, stehen beide Airlines für gut ein Viertel des europäischen Passagiermarktes und lassen damit British Airways und Lufthansa hinter sich.

Weltweit wird Air France-KLM gemessen am Passagieraufkommen Platz vier hinter den nordamerikanischen Carriern American, Delta und United einnehmen, gemessen am Umsatz sogar Rang eins. Die neue Dachgesellschaft Air France-KLM soll durch einen im März startenden Aktientausch gebildet, und bis Anfang Mai durchgezogen werde. An die Spitze des Unternehmens soll der bisherige Air France-Chef Jean Cyril Spinetta treten. Beide Fluggesellschaften fliegen unter ihren angestammten Namen und ihren Hauptdrehkreuzen Paris-Charles de Gaulle sowie Amsterdam-Shiphol weiter zu weltweit 226 Zielen. SkyTeam auf der ÜberholspurDie erste „Elefantenhochzeit“ am europäischen Himmel mischt auch die Luftfahrtallianzen auf: Bisher ist das sechs Mitglieder zählende SkyTeam um die Air France nur Nummer drei hinter Star Alliance (Lufthansa, AUA) und Oneworld (British Airways). Bringt KLM auch seine US-Partner Continental und Northwest in das SkyTeam ein, könnte sich auch hier ein Wechsel an der Spitze ergeben.