Skip to Content
Menü

Reisemesse startet: Österreicher reisefreudig

Heute, Freitag, beginnt mit der „Langen Nacht des Reisens“ im Austria Trend Eventhotel Pyramide in Wien-Vösendorf die Reisemesse der Österreichischen Verkehrsbüros. Bis Sonntag präsentieren 182 Aussteller Trends und Produkte für den Sommer 2004. Die Buchungen für die kommende Saison haben in den vergangenen Wochen stark angezogen, berichteten Vertreter österreichischer Reiseveranstalter und Airlines (ÖVB, GTT/Magic Life, TUI/Terra Reisen, ITS-Billa/Jahn Reisen, Thomas Cook/Neckermann, Bentour und Lauda Air) bei einer Pressekonferenz im Vorfeld der Messe. Ein Nachholbedarf an Urlaubsreisen gebe Grund zu Optimismus, hieß es.

Ein Boom werde bei Fernreisen speziell für Asien und Australien erwartet, da hier die Airlines das Netz und Frequenzen ausgebaut haben. Stark nachgefragt werden außerdem USA und Karibik. Auf der Mittelstrecke sind es die Länder Ägypten, Türkei und Tunesien. Mit Preisen, „die sich jeder leisten kann“, Frühbucherboni und anderen Aktionen, sollen die Kunden ins Reisebüro gebracht werden. „Die Vorausbuchungen lassen auf ein gutes Tourismus-Jahr 2004 hoffen", sagte Verkehrsbüro-Generaldirektor Hans Dieter Toth. Eine Prognose für die Sommersaison sei aufgrund des Trends zu den Kurzfristbuchungen noch zu früh. Im Jänner sei das beste Ergebnis aller Zeiten erreicht worden. Die Buchungen wurden um 8,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Der Februar habe "flau" begonnen, zu Monatsmitte hätten die Buchungen aber wieder angezogen. Der klassische Sommerurlauber mit Familie warte mit seinen Entscheidungen noch ab. Der Urlaub sei aber ein fixer Bestandteil im Jahresablauf der Österreicher, so Toth, verreist werde jedoch heute lieber kürzer und dafür öfter.Laut Ziellandstatistik des Verkehrsbüros (Stand Jänner) ist Spanien das beliebteste Urlaubsziel (+2,6%), gefolgt von der Türkei und Griechenland, die zweistellige Rückgänge (21 und 34%). Einen Zuwachs von 78 Prozent verzeichnet die viertliebste Destination Ägypten. Italien liegt auf Platz fünf (+7%), Österreich auf Rang sechs (+10%).