Skip to Content
Menü

Österreich gewinnt Marktanteile

Österreich hat 2003 weiter Marktanteile gewonnen. Die Zahl der ausländischen Gästeankünfte in Österreich ist um 2,5 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 19,1 Millionen gestiegen, wie das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) bekannt gibt.

Für den Welttourismus insgesamt war das Jahr 2003 neuerlich schwierig. Drei wichtige Faktoren dämpften die Entwicklung: der Irak-Konflikt, der Ausbruch der SARS-Epidemie und die internationale Konjunkturschwäche. Nach vorläufigen Berechnungen auf Basis der Zahl der Ankünfte schrumpfte der internationale Tourismus weltweit um 1,2 Prozent. Laut WTO belief sich die Gesamtzahl der internationalen Touristenankünfte im Jahr 2003 auf rund 694 Millionen. Der Rückgang wird weitgehend auf den Nachfrageeinbruch in Asien und im Pazifischen Raum zurückgeführt, wo die Ängste wegen SARS die Zahl der internationalen Touristenankünfte um 9,3 Prozent schrumpfen ließen. Nordamerika verzeichnete eine Abnahme der internationalen Nachfrage um 6,7 Prozent. In Europa wurde das Niveau der internationalen Gästeankünfte weitgehend gehalten, alle anderen Länderblöcke verzeichneten eine Steigerung. Österreich befindet sich gemeinsam mit Belgien, Luxemburg, Irland und Spanien unter den Ländern mit den stärksten Marktanteilsgewinnen in Europa. Der in Österreich registrierte Rekordwert bedeutet laut Wifo eine weitere Verbesserung der internationalen Wettbewerbsposition Österreichs, die auch durch Berechnungen auf Basis von internationalen Zahlungsströmen bestätigt werde. Durch die Steigerung der Tourismusexporte um vier Prozent erhöhte Österreich trotz sinkender Aufenthaltsdauer seinen Marktanteil im internationalen europäischen Tourismus um 4,8 Prozent. Die Ursachen dieser Verbesserung der Wettbewerbsposition: Qualitäts- und Strukturverbesserungen sowie die erfolgreiche Vermarktung als qualitativ hochwertige Tourismusdestination. Zudem wirke sich die wachsende Verunsicherung der Gäste in Bezug auf deren Sicherheitsbedürfnis zugunsten Österreichs aus. Die österreichische Tourismuswirtschaft baute ihren Marktanteil hauptsächlich auf den Nahmärkten aus. Dies gilt insbesondere für Deutschland, Tschechien, die Slowakei und Ungarn. Der Effekt einer Wechselkurs-bedingten Ablenkung in die relativ billiger gewordenen "Dollar-Reiseziele" war 2003 insgesamt gering.