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CWT Österreich mit Umsatzplus 2003

Auf eine „gute Performance“ im Jahr 2003 schaut Geschäftsreisenspezialist Carlson Wagonlit Travel (CWT) Österreich zurück. Mit einem Umsatz von 38,9 Mio. Euro verzeichnete CWT in Österreich im Jahr 2003 einen Zuwachs von neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr (35,7 Mio. Euro), wie Hannes Schwarz, Director Sales & Account Management Austria, bei einer Pressekonferenz berichtete. Vier Prozent davon wurden durch Neukunden erreicht.

Den „Löwenanteil“ am Umsatz machten dabei die Geschäftsreisen mit 37,6 Mio. Euro und einem Plus von 10,6 Prozent aus. Bei den Privatreisen wurden nur 1,3 Mio. Euro und damit ein Minus von minus 23,5 Prozent erreicht. Gemessen an der Gesamtmarktentwicklung, die im Bereich Flug einen Rückgang um 5,5 Prozent feststellen musste, sei das Ergebnis für CWT sehr zufrieden stellend. Schwarz betonte auch, dass bei dem Umsatzplus von neun Prozent um 25 Prozent mehr Tickets ausgestellt werden mussten, Grund dafür sei der starke Preisverfall bei Flugtickets von etwa zehn Prozent. Für 2004 erwartet CWT „ein ähnliches oder sogar größeres Wachstum als 2003“, so Schwarz. Große Neukunden Ende 2003 sowie Anfang 2004 würden dafür sprechen. Für den Geschäftsreisemarkt insgesamt erwartet schwarz kein positives Wachstum. „Bestehende Kunden fliegen viel, aber mit günstigeren Tickets“. Dies sei ein allgemeiner Trend. Immer mehr Kunden würden Mitarbeiter dazu drängen, mit Low Cost Airlines zu fliegen. Business-Reisende legen laut Schwarz allerdings auch Wert auf im Preis eingeschlossenes Bordservice. Der Anteil von Reisenden in der First oder Business Class immer mehr ab. "Immer mehr fliegen auch Firmenbosse selbst in der Economy Class", auch für stundenlange Fernreisen muten immer mehr Firmen ihren Mitarbeitern nur noch die "Holzklasse" zu.