Skip to Content
Menü

Erstes Institut für Urlaubs-, Reise- und Höhenmedizin

An der Privaten Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT) in Hall in Tirol wurde das weltweit erste Institut für Urlaubs-, Reise- und Höhenmedizin eingerichtet. Damit soll der günstige Einfluss eines Höhenurlaubes auf die Gesundheit medizinischwissenschaftlich nachgewiesen werden. Außerdem wolle man eine Zertifizierung für Tourismusgebiete und -Unternehmen schaffen.

Gerade der alpine Bereich habe große Auswirkungen auf die Gesundheit. "Wir wollen mit unserer Arbeit nicht nur Basis-Unterlagen für den Tourismus, die Wirtschaft und die Gäste liefern, sondern auch international darauf aufmerksam machen", betonte der Leiter des Instituts, Wolfgang Schobersberger. Das "Werbeargument Gesundheit im Tourismus" solle zu einem "wirklichen Gütesiegel" werden. Eine enge Kooperation zwischen Wissenschaft und Urlaubs- sowie Freizeitbranche werde angestrebt. Konkrete Projekte seien u. a. Untersuchungen bei Allergikern. Ein Interreg-Projekt beschäftigt sich mit Tiroler Heilkräutern. Ein Projekt mit Ausrichtung auf Familie soll in der Tiroler Gemeinde Fiss (Bezirk Landeck) gestartet werden.