Skip to Content
Menü

Nimmt Swiss Kurs auf Lufthansa?

Die Swiss könnte auf einen Beitritt zur Oneworld-Allianz verzichten. Grund sei ein Streit mit British Airways über den Tausch von Kundendaten bei Vielfliegerprogrammen, heißt es in Medienberichten. Nun wird über einen Beitritt der Airline zur Star Alliance um die deutsche Lufthansa spekuliert.

„Die Tür für die Swiss ist zwar zu, aber nicht abgeschlossen“, sagte Star Alliance-Chef Jaan Albrecht in einem Interview mit der schweizerischen Zeitung „Finanz und Wirtschaft“. Zum neuen Swiss-Chef Christoph Franz sagte Albrecht: „Die Tatsache, dass er bei der Lufthansa war, könnte hilfreich sein.“ Eine Swiss-Sprecherin erklärte jedoch noch am Wochenende, die Fluggesellschaft habe trotz einiger noch offener Fragen weiterhin das Ziel Oneworld beizutreten.Schon 2003 hatte die Swiss neben Oneworld auch mit Lufthansa über eine Annäherung verhandelt. Mit der Star Alliance sei zwar nicht direkt gesprochen worden, „aber über die Lufthansa sind im letzten Jahr sehr intensive Gespräche geführt worden“, sagte Albrecht.