Skip to Content
Menü

FH Klagenfurt steigert Passagierzahlen

Der Flughafen Klagenfurt erzielte im Jahr 2003 ein Plus bei den Passagierzahlen um 21 Prozent auf knapp 311.000. Der Gewinn nach Steuern betrug 857.000 Euro, wie der Aufsichtsratsvorsitzende des Flughafens, Wolfgang Kulterer, bekannt gab.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Kulterer mit einem ähnlich guten Ergebnis, das unter anderem dadurch möglich geworden sei, dass Klagenfurt der „mit Abstand kostengünstigste Airport in Österreich“ sei. Durch konsequente Einsparungsmaßnahmen sei es auch möglich geworden, die Tarife für heuer nicht nur zu halten, sondern für die nächsten Jahre sogar Tarifsenkungen durchzuführen, erklärte Kulterer. Für das laufende Jahr wird eine Steigerung der Passagierzahlen auf etwa 500.000 angepeilt. Dies soll vor allem durch eine weitere Verstärkung der Aktivitäten im Billigflug-Bereich gelingen.Mit den Gewinnen sollen die dringend notwendigen Ausbaumaßnahmen finanziert werden. Geplant sind unter anderem eine Vergrößerung des Passagier-Abfertigungsbereichs, eine Ausweitung der Verkaufs- und Werbeflächen, aber auch der Bau eines neuen Parkhauses, eine Übersiedlung des Flugsportclubs sowie die Ansiedlung eines Flugzeug-Wartungsbetriebes.Ab Ende April werden zu den bestehenden Linienflugverbindungen zusätzlich Direktflüge nach Berlin und Hamburg ins Angebot aufgenommen. Wie die beiden Geschäftsführer Hans Laubreiter und Manfred Scharl betonen, wolle man bis zum Jahr 2007 die Passagierzahlen des Airports auf 750.000 jährlich steigern.