Skip to Content
Menü

AirPlus steigert Umsatz und Kundenzahlen

Die AirPlus Air Travel Card Vertriebsgesellschaft m.b.H. blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2003 zurück. Die Tochtergesellschaft von Austrian Airlines, Bank Austria-Creditanstalt und Lufthansa AirPlus konnte die Anzahl der ausgegebenen Karten und der damit erzielte Umsatz konnten trotz schwierigem Jahr steigern und das Leistungspaket neuerlich erweitern, wie das Unternehmen mitteilt.

Die Anzahl der ausgegebenen Kreditkarten wurde im Geschäftsjahr 2003 auf über 195.000 Karten (+7%) erhöht und damit eine Steigerung des Umsatzes um plus fünf Prozent bzw. 40 Mio. Euro auf 851 Mio. erzielt. Während der Firmenkundenumsatz auf Grund von ungünstigen Rahmenbedingungen wie SARS und Irak-Krieg knapp am Vorjahresniveau gehalten wurde, konnte der Abrechnungsumsatz mit den Privatkunden um rund elf Prozent auf 483 Mio. Euro gesteigert werden. Für die Steigerung waren die Kartenprodukte Diners Club bzw. Austrian Airlines VISA Miles & More Karte verantwortlich. „Wir konnten das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) in einem schwierigen Wirtschaftsjahr gegenüber 2002 um über plus 40 Prozent steigern“, wird von den Geschäftsführern Dr. Wolfgang Schneider, Karl Kainzner und Hanno Kirsch betont. Anfang Mai wurde die Diners Club Premium Card an 500 Top-Kunden von Diners Club verliehen. Diese Kundengruppe wurde in einem speziellen internen Auswahlverfahren definiert. Um den exklusiven Charakter des Premium-Produktes zu wahren, ist die Karte nicht käuflich erwerbbar.Für das laufende Geschäftsjahr 2004 erwartet die AirPlus-Geschäftsführung, Karl Kainzner, Hanno Kirsch und Dr. Wolfgang Schneider, weiteres Wachstum: Sowohl auf der Karteninhaberseite als auch auf der Umsatzseite sollen die „Schallmauern von 200.000 Karten und von einer Milliarde Euro Kartenabrechnungsumsatz“ überwunden werden.