Skip to Content
Menü

Überbrückungskredit für Alitalia

Die italienische Regierung übernimmt die Bürgschaft für einen Bankenkredit für die schwer angeschlagene Alitalia, doch die Zukunft der Fluggesellschaft bleibt nach wie vor ungeklärt. Der Kredit, der von der Regierung Berlusconi mit einem Dekret genehmigt wurde, soll von einem Bankenpool rund um das Mailänder Investmenthaus Mediobanca ausgegeben werden und bis zu 500 Mio. Euro betragen.

Der Überbrückungskredit mit einer Laufzeit von sechs bis 12 Monaten muss nun noch von der EU-Kommission abgesegnet werden. Der neue Alitalia-Chef Giancarlo Cimoli hat nur noch wenige Wochen, um den neuen Sanierungsplan zu verabschieden. Der Rettungsplan sieht dem Vernehmen nach unter anderem vor, dass sich der Staat gemeinsam mit Privatanlegern an einer Kapitalerhöhung beteiligt. Außerdem soll eine staatliche Holding zusammen mit anderen Unternehmen Teile der Airline aufkaufen. Eine Massenkündigung wird der Gesellschaft jedoch nicht erspart bleiben. Gerüchten zufolge könnten rund 5.000 Stellen geopfert werden, um Alitalia zu sanieren.