Skip to Content
Menü

AUA-Anteile des ÖVB gehen an Wiener Städtische

Die Austrian Airlines AG verkauft ihren Anteil an der Österreichischen Verkehrsbüro AG - 10,33 Prozent - an die Wiener Städtische Allgemeine Versicherungs-AG, die nun über direkte und indirekte Beteiligungen rund 31,6 Prozent an der Österreichischen Verkehrsbüro Ag hält. Beide Unternehmen vereinbarten Stilschweigen über den Preis.

Verkehrsbüro-Chef Hans Dieter Toth begrüßte die Transaktion und sprach von einer "ausgezeichneten Lösung". Austrian Vorstandsvorsitzender Vagn Soerensen betonte, die hervorragenden Beziehungen zum größte österreichischen Reisebüro auch in Zukunft zu pflegen: "In der Retrospektive blickt die AUA auf eine nahezu 13jährige erfolgreiche Partnerschaft zurück."Laut APA signalisierte die Städtische grundsätzlich die Bereitschaft, wieder Anteile an dem soeben erstandenen Paket abzugeben. Damit hätte das Verkehrsbüro in der Folge die Möglichkeit, wie schon früher angedacht eigene Aktien zu erwerben, um Verkehrsbüro-Mitarbeiter am eigenen Unternehmen zu beteiligen. Konkrete Vereinbarungen dazu gibt es allerdings noch nicht.