Skip to Content
Menü

Luftfahrtbranche erholt sich wieder

Die internationale Luftfahrtbranche hat in den ersten fünf Monaten dieses Jahres ihr Passagieraufkommen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 20 Prozent gesteigert, wie der Luftfahrtverband IATA mitteilt.

"Wir haben uns nicht nur von den Auswirkungen (der Lungenkrankheit) SARS und des Kriegs im Irak erholt, alle wichtigen Regionen weltweit haben Verkehrszahlen vorgelegt, die über denen von 2000 liegen", hieß es zur Begründung. Allein im Mai sei die Zahl der Passagiere auf internationalen Flugrouten im Vergleich zum Vorjahr um 38 Prozent gestiegen. Der Frachtverkehr ist von Jänner bis Mai um rund zwölf Prozent gestiegen. Die Luftfahrtbranche hatte im Jahr 2003 nach IATA-Angaben einen Verlust von rund 30 Mrd. Dollar verbucht. Große Fluggesellschaften hatten sich in diesem Jahr pessimistisch geäußert, dass die stark gestiegenen Ölpreise der Luftfahrtbranche erneut zusetzen könnten. IATA-Generaldirektor Giovanni Bisignani sagte jedoch, der jüngste Preisrückgang habe zu einer Entspannung der Lage geführt.