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Positiver Jahresabschluss 03/04 für Air Mauritius

Air Mauritius hat das letzte Geschäftsjahr 2003/04 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Bei einem Umsatz von 343,7 Mio. Euro und einem Betriebsgewinn von 27 Mio. Euro sank der Nettogewinn von 21,4 Mio. Euro im Vorjahr auf 13,5 Mio. Euro, wie die Airline mitteilt.

Dennoch „eine beachtliche Leistung in Zeiten, in denen die gesamte Airline-Industrie weltweit von negativen Ereignissen beeinflusst wurde und meist finanzielle Verluste hinnehmen musste“, so Air Mauritius. Die Gesellschaft transportierte 1,05 Mio. Passagiere. Die Sitzplatzkapazität wurde um 1,7 Prozent erhöht, die Auslastung der Flugzeuge verbesserte sich um 0,5 Punkte auf 70,8 Prozent. Aufgrund der SARS-Epidemie musste Air Mauritius von April bis August 2003 ihre Flüge von/nach Singapore, Kuala Lumpur und Hongkong einstellen. Eine neue Flugverbindung zwischen Réunion und Rodrigues, der Schwesterinsel von Mauritius, wurde im Dezember 2003 eingerichtet. Ende März 2004 wurde weiters auch Sydney in das Steckennetz aufgenommen.Air Mauritius bietet in Kooperation mit Austrian eine wöchentliche Nonstop-Verbindung zwischen Wien und Mauritius. Seit 30. Juni 2004 wird die Strecke mit einer Boeing 767-300 der Lauda Air bedient. Darüber hinaus ist ein tägliches Abheben in Richtung Mauritius über Paris, Frankfurt, Mailand, Rom, Genf, Zürich oder London mit Zubringerflügen von/bis den meisten österreichischen Flughäfen möglich. Seit Mai 2004 wird auf allen Europastrecken ausschließlich der Airbus 340-300 eingesetzt, was zusätzlichen Komfort für Passagiere bedeutet. Das Fluggerät verfügt über eine Drei-Klassen-Konfiguration mit 12 First-, 28 Business- und 254 Economy-Class Sitzen. Alle Sessel bieten individuelle Bildschirme und Fußstützen - auch in der Economy Class, die mit einem großzügigen Sitzabstand von 84c m den Fluggästen mehr Bewegungsfreiheit ermöglicht.