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Flughafen Wien mit Rekordwachstum

Geradezu explodiert sind die Passagierzahlen des Wiener Flughafens im ersten Halbjahr. Mit einem Plus von 18,9 Prozent liegt Wien weit über dem Durchschnitt der europäischen Verkehrsflughäfen. Wie auf der Halbjahrespressekonferenz verlautet, rechnet das Management für das Gesamtjahr mit einem Passagierwachstum von 14,6 Prozent.

14,7 Millionen Passagiere werden bis Jahresende das österreichische Luftverkehrsdrehkreuz frequentieren. Überdurchschnittlich zulegen, präzisierte Vorstandsvorsitzender Mag. Herbert Kaufmann im Rahmen der Pressekonferenz, konnte der Flughafen auch bei den Transferpassagieren. Rund 35 Prozent der Passagiere in Wien sind bereits Umsteiger. Trotz der deutlichen Zuwächse der Nachbarflughäfen Budapest und Prag sieht Kaufmann Wien als das Umsteigedrehkreuz zwischen West- und Osteuropa. Die Flughäfen der beiden Nachbarländer profitieren in diesem Jahr vom Beitritt zur EU. Mit 36,2 Prozent führt Prag die Wachstumsliste der europäischen Airports an, gefolgt von Budapest mit einem Plus von 31,8 Prozent. Neben dem Verkehrsgebiet Osteuropa, das dank der Austrian Offensive um 26 Prozent zulegen konnte, entwickelten sich vor allem Ferner und Mittlerer Osten zu den Wachstumstreibern. So legten die Passagierzahlen nach Fernost um knapp 28 Prozent zu, während der Mittlere Osten ein Wachstum von 57 Prozent verzeichnete. Ähnlich erfreulich wie die Passagierzahlen entwickelten sich auch die Bilanzzahlen. Der Umsatz konnte um 16,6 Prozent ausgeweitet werden, während das Betriebsergebnis auf hohem Niveau stagniert. Die Fluglinien profitieren vom überdurchschnittlichen Wachstum des Airports. Schon im Herbst, kündigt Kaufmann an, werde man eine neuerliche Tarifsenkung bekannt geben. Ziel sei es, so Kaufmann, bis im Jahr 2007 um 15 Prozent günstiger zu sein als die Konkurrenzairports Frankfurt, München, Prag, Budapest, Zürich und Mailand.Neues VIP Center ab 20052005 beginnt der groß angelegte Ausbau des Flughafens. Bis zum Jahr 2008 werden insgesamt 722 Mio. Euro investiert. Allein 280 Mio. Euro wird die Terminalerweiterung kosten. "Die weitere Verkehrsentwicklung wird darüber entscheiden wie groß das Terminal ‚Skylink’ in der ersten Bauphase werden wird", kündigt Kaufmann an. Bereits Ende August wird der unterirdische Durchgang zum Parkhaus 4 und weiter zu den offenen Parkplätzen fertig sein. Zur kurzfristigen Kapazitätserweiterung ist auch die Errichtung weiterer Check-in Schalter vorgesehen. Derzeit befinde man sich, so Kaufmann, in der Planungsphase. Begonnen wurde auch mit der Errichtung eines neuen VIP und General Aviation Centers. Das bisherigen VIP und Business Center muss dem neuen Terminal weichen. Errichtet wird das neue Center im Westen des Flughafens. Schon Ende 2005 wird das mit 14 Mio. Euro veranschlagte und von Architekt Holzbauer konzipierte Center in Betrieb gehen. Im weiteren Verlauf rechnet Kaufmann mit einer Abflachung der zuletzt steilen Wachstumskurve. Ab dem nächsten Jahr rechnet das Management mit durchschnittlichen jährlichen Zuwachsraten von 4,6 Prozent. Gemäß diesen Prognosen sollte 2010 die 20 Millionen-Schallmauer bei den Passagieren überschritten werden.