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Mehr Geschäftsreisen: Kosten professionell senken

Für ihre gesamte berufsbedingte Mobilität geben Unternehmen und der öffentliche Sektor in Deutschland jedes Jahr über 120 Mrd. Euro aus. Dass Geschäftsreisekosten durch professionelles Travel Management gesenkt werden können, hat sich noch immer kaum durchgesetzt. Das ist eines der Ergebnisse der „VDR-Geschäftsreiseanalyse 2004“, die der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) in Zusammenarbeit mit BearingPoint jetzt veröffentlichte.

Allein für Geschäftsreisen gaben im Jahr 2003 über acht Millionen Reisende mehr als 54 Mrd. Euro aus (ohne private Nebenausgaben). Rechnet man die Kosten von Kleinstbetrieben sowie die Ausgaben für Dienst-Pkw, Firmenveranstaltungen und Mobilfunk hinzu, betragen die Kosten für wirtschaftlich bedingte Mobilität 124,5 Mrd. Euro. Während Urlaubsreisen kürzer werden, sind Geschäftsreisen mit mehr Übernachtungen als im Jahr 2002 verbunden. Deutlich gestiegen ist der Anteil von Geschäftsreisen, die ins Ausland führen. Bei interkontinentalen Zielen registrierte der VDR sogar eine Verdopplung. Die „Patentrezepte“ zum Kostensenken würden „weniger reisen“ und „schlechter reisen“ lauten. Nur jeder zehnte Betrieb strebe den Sparerfolg über Vertragsverhandlungen an. Fast ein Fünftel aller Befragten unternimmt laut VDR nichts, um Geschäftsreisekosten zu senken. „Travel Management ist kein strategisches Geschäftsfeld, doch es unterstützt strategisch die eigentliche Geschäftstätigkeit der Unternehmen“, so VDR-Präsident Michael Kirnberger. „Geschäftsreisen intelligent zu managen, erfordert exzellentes Know-how. Schon im Eigeninteresse sollten Unternehmen und Betriebe des öffentlichen Sektors ihre entsprechenden Mitarbeiter zum Certified Travel Manager qualifizieren.“ Bis Ende 2005 rechnen zwei von fünf Unternehmen mit steigenden Geschäftsreisekosten. Etwa der gleiche Anteil geht von stabilen Kosten für Geschäftsreisen aus. Je größer das Unternehmen, desto häufiger die Prognose: Die Reisekosten steigen. „Das stetig wachsende Welthandelsvolumen, die Europäisierung unserer Wirtschaft und der Druck, signifikante Kosteneinsparungen in jedem Umfeld zu erzielen, erfordern richtungsweisende Analysen. Die Wirtschaft kann aus den Ergebnissen der VDR-Geschäftsreiseanalyse 2004 wertvolle, praxisorientierte Erkenntnisse gewinnen“, so Steffen Seeger, Executive Vice President für die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika von BearingPoint.