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Singapore Airlines – Innovationen am laufenden Band

Seit ihrer Gründung im Jahre 1972 setzen Singapore Airlines neue Standards im Airline-Business. Die Fluglinie des südostasiatischen Stadtstaates zählt damit zur Elite der Branche. Eine Position, die in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden soll, wie Eric Lepleux, General Manager Deutschland, Österreich und Osteuropa, im Rahmen einer Präsentation in Wien betont.

„Auch in der Zukunft“, formuliert General Manager Lepleux klar das Ziel, „will Singapore Airlines die innovativste Fluglinie der Welt sein.“ Dabei wolle man eine leistbare Fluglinie bleiben, die aber ihren Passagieren ein Höchstmaß an Komfort bietet. Für das kommende Jahr kündigt der Manager bereits die nächsten Produktneuerungen an. Es wird dann an Bord Live-Fernsehen und Internet geben. Versuche laufen zur Zeit mit einem neuen Check-in System über SMS. Als eine der ersten Auslandsstationen ist die Einführung dieses Systems für Frankfurt geplant. Mit einem Flug über eine Entfernung von 16.660 Kilometer bietet die Airline zwischen Singapur und New York-Newark den längsten Nonstop-Service der Welt an. Eingesetzt wird auf diesen Flügen ein Langstreckenflugzeug des Typs Airbus A340-500. Um den über 18 Stunden dauernden Flug für die Passagiere so angenehm wie möglich zu gestalten, steht an Bord nicht nur eine Business-Klasse mit nochmals erweitertem Sitzabstand, sondern auch eine Executive Economy-Class zur Verfügung. Mit nur drei Stopps, Frankfurt, New York und Singapur kann so der Passagier in kürzester Zeit die Erde umrunden. Weitere Serviceinnovationen kündigt Eric Lepleux für den Super-Airbus A380 an. Details will der Manager zwar noch nicht verraten. Nur soviel: Das größte Flugzeug der Welt wird über eine völlig neue First- und Business-Klasse verfügen. Als erste Fluglinie weltweit wird Singapore Airlines im März 2006 den doppelstöckigen Airbus in Betrieb nehmen und auf der Strecke London - Singapur - Sydney einsetzen. Danach, kündigt Lepleux an, folgt schon die Strecke Frankfurt - Singapur. Frankfurt ist für die Airline das Drehkreuz für Kontinentaleuropa. Drei Mal täglich heben die Boeing 747-400 Großraumjets der Allianzpartner Singapore Airlines und Lufthansa Richtung Südostasien ab. Dank des Star Alliance-Partners Austrian Airlines stehen nicht nur optimale Zubringerflüge nach Frankfurt sondern auch nach Zürich, Amsterdam und Kopenhagen zur Verfügung. Das Wiener Team kann so optimal auf die Wünsche der Kunden eingehen. Wien in Planung?Nachdem Singapore Airlines ihre Direktflüge über Zürich im Jahr 2000 eingestellt hat, ist die Fluglinie seit Juni dieses Jahres zwischen Wien und Singapur wieder mit einer eigenen Flugnummer vertreten. Drei Mal wöchentlich macht der Austrian-Flug nach Melbourne in Singapur Zwischenstopp. Eric Lepleux sieht für die Destination Wien aber durchaus Potenzial für einen eigenen Nonstopflug. Gegenwärtig verfüge man aber noch nicht über das geeignete Fluggerät, meint Lepleux im Gespräch mit dem T.i.P.: Mit einem Langstreckenflugzeug der neuen Generation, Singapore Airlines prüft zur Zeit die Boeing 7E7, könne ein derartiger Flug durchaus wirtschaftlich sein. Fantasien eröffnet auch der geplante Flug nach Moskau. Schon in ein bis zwei Jahren könnte Moskau als erste Destination im Osten des Kontinents in den Flugplan der Airline aufgenommen werden. Erst kürzlich wurde in Moskau ein eigenes Büro eröffnet. Ob die russische Hauptstadt möglicherweise im Dreieck mit Wien angeflogen wird, beugt der General Manager möglichen Spekulationen vor, sei zu diesem Zeitpunkt noch völlig offen. Mit neuen Destinationen in Indien und China baut die Airline ihre Marktposition in Asien laufend weiter aus. Zur Zeit umfasst das Streckennetz sechzig Flugziele in 33 Ländern. Marktführer ist Singapore Airlines in Australien. 73 Flüge bietet die Airline pro Woche zwischen Singapur und Australien an – natürlich mit optimalen Anschlüssen von und nach Europa. Und als Stopover-Destination ist der Stadtstaat ohnedies legendär. Immer wieder neue Angebote werden kreiert. Zur Zeit lockt „Singapore Exclusive“ noch bis 31. März 2005 zu einer sechstägigen Citytour mit Verlängerungsmöglichkeit auf der Badeinsel Bintan nach Singapur. Christian Pöchhacker