Skip to Content
Menü

CAT: Zahl der Fahrgäste im Plan

Der City Airport Train (CAT), der seit dem 14. Dezember 2003 den Flughafen Wien/Schwechat mit dem Bahnhof Wien-Mitte verbindet, hat bisher 450.000 Passagiere befördert. Damit liege man voll in den Erwartungen und habe das Fahrgastaufkommen seit Jänner um 100 Prozent gesteigert, teilten die mit.

Im Jänner war man mit 35.000 Fahrgästen noch vergleichsweise bescheiden unterwegs. Diee Zahl der Reisenden wurde im September auf 70.000 verdoppelt, berichtete Gerhard Schmid vom Vorstand des CAT-Miteigentümers "Flughafen Wien AG". Damit wachse CAT schneller als der Airport, der in diesem Jahr 18 Prozent Steigerung verzeichnen konnte und 20 Mio. Passagiere bis zum Jahr 2010 abfertigen wolle. Der Zug liege also voll im Plan, im September sogar darüber. Damit könne wie geplant nach drei Jahren Betrieb die Gewinnschwelle erreicht werden, so CAT-Geschäftsführer Walter Bogad.Für die Zukunft seien deshalb beträchtliche Streckenerweiterungen für den CAT denkbar, betonte Schmid. Zum einen prüft man derzeit eine mögliche Anbindung der Schnellbahn an den geplanten Wiener Zentralbahnhof. Zum anderen sei für die Zukunft denkbar, dass der CAT als Direktverbindung zwischen Wien, dem Wiener Flughafen, der Stadt Pressburg und deren Flughafen fungiere.