Skip to Content
Menü

Star Alliance führt Interline-E-Ticket weltweit ein

Die Star Alliance führt nach einem Testlauf das globale Interline-E-Ticket bei den Mitgliedern der Allianz weltweit ein.

Air Canada und Lufthansa waren die ersten beiden Carrier, die im November mit gemeinsamem E-Ticketing gestartet haben. ANA und United Airlines werden noch diesen Monat folgen. Air Canada und Air New Zealand werden ihren Kunden im Jänner gemeinsames E-Ticketing anbieten. Zusätzlich zu diesen Neueinführungen bieten folgende Star Alliance Fluggesellschaften bereits gemeinsam Interline-E-Ticket an:Air Canada – Lufthansa - United Austrian - Lufthansa Lufthansa - Scandinavian Airlines Scandinavian Airlines - Spanair United - US AirwaysAlle anderen E-Ticket-Paarungen sollen im Rahmen des globalen Star Alliance Interline-E-Ticket-Rollouts umgesetzt werden, der Ende August 2005 abgeschlossen werde. Passagiere könnten dann innerhalb des gesamten Star Alliance Netzes mit einem einzigen E-Ticket reisen, heißt es. Alle Informationen, die ein Papierticket enthält, werden in elektronischer Form in einer E-Ticket-Datenbank der Airlines gespeichert. Auf Basis der Star Alliance Infrastruktur StarNet sei ein spezifischer Standard für den Austausch der E-Ticket-Information zwischen den Systemen der einzelnen Mitgliedsfluggesellschaften geschaffen worden.