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Etihad Airways nimmt Wien ins Visier

Wie T.I.P./tma-online aus gut informierten Kreisen in Erfahrung bringen konnte, peilt mit Etihad Airways eine weitere Fluglinie aus dem Arabischen Golf Wien an. Wien, so die inoffizielle Bestätigung, befinde sich ganz oben auf der Liste möglicher zukünftiger Destinationen. Schon in den nächsten Wochen erfolgt die offizielle Ernennung eines GSA in Österreich.

Etihad Airways bezeichnet sich als offizielle Fluglinie der Vereinigten Arabischen Emirate. Drehkreuz ist Abu Dhabi. Erst seit rund einem Jahr auf dem Markt, verfolgt die Fluglinie einen ähnlich aggressiven Expansionskurs wie die lokalen Mitbewerber Emirates und Qatar Airways. Innerhalb nur weniger Monate wurde ein Destinationsnetz über drei Kontinente gespannt. Neben London fliegt die Airline in Europa noch München und Genf an. Die beiden kontinentaleuropäischen Destinationen sind drei Mal wöchentlich über einem Dreiecksflug mit Abu Dhabi verbunden. In München zeigt man sich auf Anfrage des T.I.P. sehr zufrieden mit der Entwicklung der Nachfrage. Neben einem dichten Netzwerk im Mittleren Osten fliegt die Airline in Asien bereits Bangkok, Mumbai, Dehli, Karachi und Colombo an. Die unmittelbare Planung beinhaltet Flüge nach Lahore, Dhaka, Manila, Kuala Lumpur und Jakarta. „Man sei eine sehr expansive Airline und daher könne man Wien nicht als mögliche weitere Destination im Streckennetz ausschließen“, verheißt es aus Kreisen der Fluglinie.Etihad Airways verfügt ausschließlich über Großraumflugzeuge. Zurzeit befinden sich vier Airbus A330-200 und ein Airbus A340-300 im Einsatz. Weitere 24 Airbus-Flugzeuge sowie fünf Boeing 777 sind bestellt. Geordert hat die Fluglinie auch den doppelstöckigen Mega-Airbus A380. Ob der österreichische Markt eine weitere Flugverbindung in die Golfregion braucht, soll an dieser Stelle nicht weiter beantwortet werden. Mit Austrian Airlines, Emirates und Qatar Airways werben derzeit gleich drei Airlines um Passagiere. Ein Insider fasst diesen Wettbewerb so zusammen: „Die Region weist zwar überdurchschnittliche Wachstumszahlen auf, das Angebot an Flugsesseln wächst aber noch schneller.“Christian Pöchhacker