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CWT mit „bestem Umsatzergebnis“ seit Gründung

Geschäftsreiseanbieter Carlson Wagonlit Travel (CWT) hat das Jahr 2004 in Österreich mit dem besten Umsatzergebnis seit Firmengründung abgeschlossen, wie Geschäftsführer Hannes Schwarz bei einem Pressekonferenz mitteilte.

Der Umsatz ist um 17,6 Prozent auf 45,8 Mio. Euro gestiegen. Verantwortlich sind dafür zum einen Neukunden, zum anderen auch mehr Flugreisen. Zum Ergebnis, das ebenfalls gestiegen sei, wollte Schwarz auf Grund der Firmenpolitik keine genaueren Angaben machen. Insgesamt 75.000 Flugtickets hat CWT im vergangenen Jahr verkauft. Die Low Cost Carrier haben dabei einen Anteil von fast 1,5 Prozent, am meisten dabei Air Berlin mit 1.780 Tickets. „Dieser Anteil wird noch weiter wachsen", so Schwarz überzeugt. Während in der Schweiz bei CWT jedes zehnte Ticket für die "First Class" gebucht werde, verkaufe man in Österreich pro Jahr etwa nur zehn. In Österreich ist generell der Trend zu beobachten, dass heimische Unternehmen zwar wieder mehr fliegen, bei den Reisekosten jedoch massiv sparen. Nur noch wenige große Firmen erlauben ihren Mitarbeitern, Business Class zu fliegen. "Die Kunden fliegen zwar mehr, aber billiger", so Schwarz. Es habe eine fast 100-prozentige Verschiebung von Business- auf Economy-Class gegeben. Der durchschnittliche Ticketpreis sei von 2003 auf 2004 um 22 Prozent von 475 Euro auf 453 Euro gesunken. Der Anteil der Online-Buchungen habe sich auf 11,5 Prozent verdoppelt. Damit sei CWT in Österreich führend. Gleichzeitig sei die persönliche Betreuung durch das (Geschäfts-)Reisebüro aufgrund der Vielzahl der Tarife wichtiger geworden. „Der Kunde braucht uns wieder. Die durchschnittliche Zeit für den Kunden hat sich erhöht, aber dafür haben wir wieder eine Existenzberechtigung“, erklärt Schwarz. Die Fee-Entwicklung wird sich auch künftig an der Leistung orientieren. Eine transparente Verhandlung mit dem Kunden sei dafür notwendig.