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VDR gibt Geschäftsreiseanalyse 2005 in Auftrag

Noch gründlicher als bisher will der VDR mit der Geschäftsreiseanalyse 2005 den Flugbereich untersuchen, die Prozentanteile von gebuchten Reisen in der Economy, Business und First Class im Inland, in Europa und interkontinental.

Dass Unternehmen und der öffentliche Sektor jedes Jahr über 120 Mrd. Euro für ihre gesamte berufsbedingte Mobilität ausgeben, war eines der Ergebnisse der „VDR-Geschäftsreiseanalyse 2004“. Jetzt hat der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) bei der Unternehmensberatung BearingPoint die „VDR-Geschäftsreiseanalyse 2005“ in Auftrag gegeben, um weitere fundierte Erkenntnisse und Zahlen zum deutschen Geschäftsreisemarkt zu erhalten. Auch möchte der VDR wissen, wie hoch die neuen Service-Entgelte sind, die Reisebüros ihren Firmenkunden berechnen. Wieder im Fragenkatalog: „Kostensenkungspotenziale im Bereich Geschäftsreisen“ und „Fuhrparkmanagement“. Aus aktuellem Anlass wurde der Bereich „Sicherheitsmaßnahmen“ in den Fragenkatalog aufgenommen. „Die vergleichenden Aussagen der Ergebnisse 2005 gegenüber den vergangenen beiden Jahren werden uns wieder wertvolle Hinweise über Trends liefern“, so VDR-Präsident Michael Kirnberger. Die praktische Anwendbarkeit der Ergebnisse – zum Beispiel in der Wirtschaft, Politik und im Bildungswesen – sei ein wichtiges Ziel der Studie. Der Befragungszeitraum der „VDR-Geschäftsreiseanalyse 2005“ dauert von April bis Anfang Mai; die Studie erscheint im September 2005.