Skip to Content
Menü

Amex Corporate Meeting Card gegen hohe Veranstaltungskosten

American Express hat mit Juli 2005 die erste Corporate Meeting Card in Österreich eingeführt, die Transparenz und Kontrolle in die Veranstaltungskosten von Unternehmen bringen soll.

Mit der Corporate Meeting Card können sämtliche Zahlungsabwicklungen im Event- und Meeting-Bereich getätigt werden. Sie ist speziell als Zahlungsmittel für konferenz- und veranstaltungsbezogene Ausgaben entwickelt worden und wird von allen Vertragspartnern von American Express akzeptiert. Gemeinsam mit RemoteEvent, Anbieter von Veranstaltungsmanagementsystemen, kreierte American Express das Unternehmensportal „MeetingView Express“. Das Portal ist eine Komplettlösung für Veranstaltungen, von der Planung über den Einkauf bis hin zu Zahlung und Kostenmanagement. MeetingView Express steht American Express Kunden neben Österreich auch in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Schweden und Spanien zur Verfügung. Der automatische Transfer von Abrechnungsdetails der American Express Corporate Meeting Card in das System „MeetingView Express“ liefert den Angaben zufolge zu jedem Zeitpunkt eine Gesamtkostenübersicht, ohne dass Plan- und Ist-Kosten manuell aufbereitet werden müssen. Auf dieser Basis kann das Unternehemn Ist-Kosteninformation jederzeit nutzen.Weltweit geben Unternehmen laut American Express pro Jahr eine Summe von ca. 102,3 Mrd. US-Dollar für Konferenzen und Veranstaltungen aus. Für das laufende Geschäftsjahr würden Unternehmen weiter steigende Budgets im Bereich Meeting- und Event-Marketing gegenüber dem Vorjahr melden. Die Realität zeige aber, dass wenige Firmen genaue Kenntnisse darüber haben, wie hoch die Ausgaben tatsächlich seien und an welche Leistungsträger sie fließen. Die Abwicklung von Events, Tagungen, Kongressen, Schulungen oder auch Firmenausflügen erfolge meist über viele interne Abteilungen und meist am Travel Management vorbei. Doch Transparenz und Steuerung würden die Aushandlung von besseren Preisen mit den Leistungsträgern ermöglichen. „Mit der Corporate Meeting Card liefern wir unseren Kunden erstmals eine Kreditkarte, die eine effiziente Rechnungs- und Zahlungsabwicklung speziell für Veranstaltungen ermöglicht“, erklärt Silvia Steinacher, Verkaufsdirektorin Corporate Cards American Express Österreich. Nach Ländern wie den USA, Großbritannien und Deutschland werde diese Karte nun auch in Österreich eingeführt.