Skip to Content
Menü

Note „gut“ für ÖBB

Die Note „gut“ gab es beim diesjährigen VCÖ Bahntest für die ÖBB. Die besten Noten gab es dabei für Pünktlichkeit, Service und Komfort, wie die ÖBB mitteilen.

"Die gute Bewertung unserer Kunden bestätigt die von uns gesetzten Maßnahmen“, erklären Wilhelmine Goldmann und Stefan Wehinger, die Vorstände der ÖBB-Personenverkehr AG“, wir sind auf dem richtigen Weg, denn im Vergleich zum Vorjahrestest konnte sich die ÖBB um eine ganze Schulnote von befriedigend auf gut verbessern." Die Entscheidung, in neues Wagenmaterial zu investieren, sei mit einer Note von 2,2 für Komfort und Bequemlichkeit der Züge bestätigt worden. Die ÖBB haben 160 neue Nahverkehrswägen bestellt und weitere Investitionen von rund 300 Mio. Euro in den Fernverkehr geplant. Zusätzlich wird Wagenmaterial in laufenden Upgrading-Programmen von Grund auf erneuert. An den von vielen Kunden geforderten Verbesserungen - etwa mehr Zugverbindungen sowie eine kürzere Wartezeit beim Umsteigen - werde mit Hochdruck gearbeitet. Bereits mit dem nächsten Fahrplanwechsel im Dezember werde die verbesserte Anbindung zwischen Bahn und Bus spürbar. Bis 2009/2010 wollen die ÖBB einen verbesserten Taktfahrplan einführen. Dass der Kunde im Mittelpunkt stehe, spiegle sich in den Ergebnissen des VCÖ-Bahntests wider: Note 1,9 für das Personal am Schalter und der Note 2,0 für die Zugbegleiter.