Skip to Content
Menü

CWT steigert Ertrag und Neugeschäft

Geschäftsreise-Anbieter Carlson Wagonlit Travel (CWT) konnte im ersten Halbjahr 2005 die weltweiten Erträge um 30 Prozent auf 606 Mio. US-Dollar (2004: 465 Mio. US-Dollar) steigern.

Ohne Berücksichtigung der Akquisitionen von Maritz Corporate Travel (MCT) in den USA und Protravel in Frankreich sowie unter der Voraussetzung einer konstanten Währungsbasis beträgt die Steigerungsrate neun Prozent, teilt CWT mit. "Zum Halbjahr können wir uns über eine kontinuierliche Leistungssteigerung sowie über eine gut voranschreitende Umsetzung aller Kernpunkte unserer Strategie freuen", sagt Hubert Joly, Präsident und CEO von CWT. "Neben der Gewinnung bedeutender Neukunden sind wir führend im Bereich der Online-Buchungen und haben immer mehr Zuwachs bei den Hotelbuchungen. Wir machen erhebliche Fortschritte bei der Umsetzung aller sieben Strategien unseres 3-Jahres-Plans", so Joly. Die Integration von MCT und Protravel verlaufe erfolgreich durch realisierte Einsparungen, die über Plan liegen sowie durch die hohe Anzahl übernommener Bestandskunden. Im US-Markt habe CWT 45 Prozent an Online-Buchungen bei Geschäftsreisen im Vergleich zu 36 Prozent im vergangenen Jahr verzeichnen können. Europa wachse in diesem Bereich ebenfalls mit einer jährlichen Verdoppelung. Im Raum Asien-Pazifik und Australien erreichen die Online-Buchungen einen Anteil von etwa 14 Prozent.Sowohl durch Neu- als auch Bestandskunden wurden laut Mitteilung Rekordumsätze erzielt. Im ersten Halbjahr 2005 betrug der Umsatz durch Neugeschäft 849 Mio. US-Dollar versus 708 Millionen US-Dollar in 2004. Mehr als 100 neue Kunden weltweit sowie ein Volumenzuwachs bei Bestandskunden hätten zu diesem erheblichen Wachstum beigetragen. (red)