Skip to Content
Menü

Lufthansa/Swiss: Flüge im Codeshare

Mit der Integration der Swiss in den Lufthansa-Konzern werden ab 30. Oktober alle Flüge zwischen der Schweiz und Deutschland als Codeshare betrieben und die Flugpläne aufeinander abgestimmt.

Dort wo die beiden Airlines früher oft als Konkurrenten praktisch gleichzeitig geflogen seien, würden die Flugpläne so angepasst, dass den Kunden nun über den ganzen Tag verteilt ein insgesamt dichteres Netz zur Verfügung stehe, teilt Lufthansa mit. Für den Passagier bedeute dies mehr Frequenzen, mehr Destinationen und durch die abgestimmten Flugpläne bessere Anschlüsse in den drei Drehkreuzen Zürich, Frankfurt und München. Nach Klärung der jeweiligen Verkehrsrechte sei die Erweiterung des Codeshare-Angebotes auch auf ausgewählten Interkontinental-Verbindungen geplant. Die Check-in Schalter und Abflug-Gates werden ab Winterflugplan in den drei Drehkreuzen Zürich, Frankfurt und München unter das Dach des jeweiligen „Home-Carriers“ rücken. In Zürich werden künftig Lufthansa (und Austrian) Passagiere in den Check-ins 1 und 3 bedient. Die Flugzeuge der beiden Gesellschaften werden mehrheitlich in Zürich am Dock A stehen. In Frankfurt steht die Swiss in Terminal 1 und in München in Terminal 2. Die Gäste beider Fluggesellschaften können ihrem Status entsprechend gegenseitig die Lounges nutzen. Ab Winterflugplan gilt diese Regelung auch für alle Business-Class Passagiere, Swiss TravelClub Silver Member und Miles & More Frequent Traveller.