Skip to Content
Menü

Air Berlin will Bordservice reduzieren

Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin überlegt eine Umstellung ihres Bordservice: Die im Ticketpreis enthaltene Verpflegung könnte reduziert und zusätzlich höherwertige Mahlzeiten an Bord gegen Bezahlung angeboten werden.

Erste Tests sind diese Woche auf fünf Strecken erfolgt, wie Air Berlin Sprecher Peter Hauptvogel bekanntgab. So wurde auf Barcelona-Flügen statt des bisher üblichen Frühstück-Tabletts ein eingeschweißtes Brötchen serviert. Für neun Euro konnten sich Passagiere ein Frühstück, unter anderem mit Rührei, kaufen. Auf Mittags- und Abendflügen wurden Schnitzel und Currywurst angeboten.Wie bereits bei der Schwestergesellschaft Niki sei der Test gut verlaufen, hieß es. Jetzt werde geprüft, ob und wann das neue Konzept eingeführt wird. Der bisherige Bordservice fiele damit auf das Niveau anderer Airlines: So bietet Lufthansa auf vergleichbaren Strecken nur ein Sandwich an. Bei Germanwings, HLX, Iberia oder Spanair gibt es gar keinen Service, hier muss für Speisen generell extra gezahlt werden. Bisher hatte Air Berlin stets auf den Erhalt ihres Bordservices gesetzt und wollte sich damit von anderen Airlines abheben.(ag/red)