Skip to Content
Menü

Jet Alliance: Höhenflüge dank Raiffeisen-Leasing

Durch die Kooperation mit Raiffeisen-Leasing konnte Jet Alliance rund die Hälfte der neuen Businessjet-Flotte – 11 von insgesamt 20 georderten Cessnas vorfinanziert erhalten.

„Diese Bestellung von Jet Alliance war übrigens der größte Auftrag, den Cessna je aus Europa erhalten hat“ erklärte Peter Engert von Raiffeisen Leasing bei der Pressekonferenz nicht ohne Stolz. Das gesamte Finanzierungsvolumen beträgt 235 Mio US-Dollar (195 Mio. Euro).
JetAlliance Geschäftsführer Lukas Lichtner-Hoyer: „Die starke Nachfrage nach Businessjets hat zu einer Verlängerung der Lieferzeiten geführt. Daher sind wir gezwungen, die Flugzeuge frühzeitig zu bestellen.“ Mit Raiffeisen-Leasing als Partner sei es gelungen, eine langfristige Finanzierung der Jets sicherzustellen, so Lichtner-Hoyer. Wie die internationalen Verkaufszahlen zeigen, nimmt der der Bedarf an Businessjets rasant zu: 2004 waren es weltweit 591 Stück, 2005 bereits 750 Jets, die ausgeliefert wurden. „Das Bedarfsfluggeschäft floriert und es wird durch die Internationalisierung der Wirtschaft weiter wachsen“ konstatiert JetAlliance-GF Lichtner-Hoyer. Starke Nachfrage käme vor allem aus dem Wachstumsmarkt Osteuropa. Derzeit verfügt JetAlliance über 35 Fluggeräte, Ziel sei eine Flotte von 60 bis 70 Businessjets. Die jetzt bestellten 20 Cessna Citation besitzen eine mittlere bis große Reichweite (bis 5000 km) und sind in der Ausstattung auf die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden zugeschnitten. „Wir bieten ein sehr komplettes Produkt“ verspricht Lichtner-Hoyer „unsere Kunden müssen nur noch ins Flugzeug einsteigen und sich fliegen lassen.“ ms