Skip to Content
Menü

Marriott mit neuem Business-Hotel in Wien

Marriott International hat in Wien das mittlerweile vierte Hotel eröffnet. Der Betreiber des unter der Marke Courtyard firmierenden neuen Businesshotels ist die Tiroler V.A. Hotel GmbH.

Die US-Hotelkette verbuchte im Vorjahr in Österreich an die 65 Mio. Euro Umsätze. Zudem laufen auch Gespräche über eine mögliche Eröffnung eines Ritz Carlton-Hotels am Wiener Ring. Marriott, das in den USA im letzten Quartal 2005 seine Gewinne durch Preiserhöhungen steigern konnte, sieht dafür in Wien wenig Spielraum. "Der Wiener Markt ist überbaut", so Area Vice President Reiner Sachau, zuständig für Österreich, Deutschland und die Schweiz. Die Bundeshauptstadt vertrage keine neuen zwanzig Hotels. "Die Zimmerpreise sind katastrophal." Dennoch wird für den deutschsprachigen Raum mit einem neunprozentigen Umsatzzuwachs im heurigen Jahr gerechnet, wobei die Fußball-Weltmeisterschaft die Umsätze positiv beeinflussen werde, hieß es.
Das am 19. Mai neu eröffnete Business-Hotel Courtyard by Marriott ist mit seinen 118 Zimmern auf Geschäftsreisende zugeschnitten. Das 4-Sterne-Haus hat in den ersten Tagen mit 100 Prozent Auslastung einen fulminanten Start hingelegt. Im heurigen Jahr will man eine Auslastung von 65 Prozent erreichen, für 2007 peilt man eine Durchschnittsbelegung von 75 Prozent an, sagte der Geschäftsführer der V.A. Hotel GmbH, Günther Wimmer. Das Unternehmen führt das neue Haus im Franchise-Vertrag mit Marriott. (APA/red)