Skip to Content
Menü

Travel Manager und IT-Abteilung müssen kooperieren

IT-Abteilungen werden nicht ausreichend bei der Wahl von Geschäftsreise-Technologien der Unternehmen miteinbezogen – so das Ergebnis einer Studie von Technologie-Anbieter Amadeus und der Association of Corporate Travel Executives (ACTE).

Weitere Erkenntnisse: 41% der Befragten initiieren Gespräche und fällen unabhängige Entscheidungen über die eingesetzte Reisetechnologie, 49% der Travel Manager sind der Meinung, dass ihre IT-Abteilung in der strategischen Entscheidung für eine bestimmte Travel Management-Technologie komplett unbeteiligt oder unwesentlich beteiligt ist. 85,1% der Befragten holen sich bei Anbietern wie Travel Management-Unternehmen und anderen Technologie-Dienstleistern Hilfe, während nur 45% ihre eigene interne IT-Abteilung um Rat fragen. Laut dieser Studie fühlen sich Travel Manager von zunehmendem Software-Einsatz und strategischem Einkauf nicht bedroht: 84,3% der Befragten sehen ihren Aufgabenbereich weiterhin in der Zukunft.
Die Untersuchung bezog Antworten von 123 Führungskräften aus dem Geschäftsreise-Bereich in Nordamerika, Europa, Afrika, dem Nahen Osten sowie im asiatisch-pazifischen Raum ein. (red)