Round Table Konferenzhotels: 63 neue Mitglieder in den letzten zwei Jahren
Wachstum trotz wirtschaftlich schwieriger Rahmenbedingungen kennzeichnet seit Jahren die Vereinigung der Round Table Konferenzhotels (RTK). Das wurde auch bei der Generalversammlung im Vienna Airport Conference & Innovation Center deutlich.

So konnten RTK-Präsident Thomas Ziegler und RTK-Geschäftsführerin Uschi Huber erneut eine gestiegene Anzahl der Mitgliedsbetriebe verkünden. Konkret kamen im Vorjahr 36 und im laufenden Jahr 27 neue Seminarhotels und Eventlocations hinzu, sodass der Verein nun mehr als 200 Mitglieder in Österreich und im benachbarten Ausland zählt.
Thomas Ziegler (Geschäftsführer des Design Center Linz) zeigte sich entsprechend zufrieden mit der aktuellen Entwicklung: „Das MICE-Business erweist sich als krisenresistent, denn Veranstaltungen sind die Würze unserer Branche. Technische Innovationen wie Hybrid-Events sind gekommen, um zu bleiben. Doch persönliche Begegnungen sind weiterhin essenziell.“
Mitgliedsbeiträge bleiben 2026 stabil
Ziegler verwies auf das Modell der provisions- und kostenfreien FAIRmittlung von passenden Veranstaltungslocations für Seminare, Workshops, Firmenfeiern, Incentives, Messen und Kongressen durch RTK. Im Sinne dieser Fairness werden die Mitgliedsbeiträge, die seit zehn Jahren auf dem gleichen Niveau sind, auch 2026 nicht erhöht. „Das ist ein Signal, dass wir unseren Betrieben auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zur Seite stehen“, so Ziegler.
RTK-Geschäftsführerin Uschi Huber blickte einmal mehr auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. 2024 wurden bei neun RTK-Events in Österreich und München insgesamt 210 Aussteller und 840 Kunden begrüßt. Dieses Ergebnis konnte 2025 mit 248 ausstellenden Betrieben und 859 Besuchern weiter gesteigert werden.
Huber betonte die Bedeutung des Engagements der Vereinsmitglieder: „Die MICE-Branche ist innovativ und flexibel und kommt daher gut durch die Krise. Das zeigt sich auch bei RTK, das dank der Mitarbeit der Mitglieder als starker Verein dasteht.“ Dies bestätigten auch die beiden Rechnungsprüfer Alexandra Kaszay und Gerhard Zellinger: „Der Verein steht auf soliden Beinen und ist gut abgesichert.“
Vorstandsteam ist wieder komplett
Im Zuge der Generalversammlung wurden auch Neuerungen im Vorstand bekanntgegeben. Der bisherige Finanzreferent Hubertus Rothwangl (Head of Convention & Platform Development der Österreich Werbung) wurde zum Nachfolger des im Vorjahr verstorbenen Sascha Dietrich zum Vizepräsidenten bestellt und teilt sich diese Funktion künftig mit der langjährigen Vizepräsidentin Ulli Retter (Gastgeberin des Bio-Natur-Resort Retter).
Neu in den RTK-Vorstand aufgenommen wurde Gilbert Kratschmann (Direktor des Hotel Kaiserhof Wien). Mit den weiteren Vorstandsmitgliedern Andreas Ablinger (Prokurist der SALZRAUM.Hall Eventlocations in Tirol) und Gundula Feichtenschlager-Schimek (Geschäftsführerin im ARCOTEL Nike Linz) komplettiert er die Vereinsführung.
Eingeleitet wurde der Nachmittag mit einem Vortrag über die „Renaissance der persönlichen Netzwerke“ von Gerlinde Layr-Gizycki und Wolfgang Layr, Autoren des Buches „Netzen. Menschen zu Netzwerken verbinden“. Beim kulinarischen Get-together im Flughafentower zum Ausklang der Generalversammlung hatten die Teilnehmer dann auch gleich Gelegenheit, die Tipps in die Praxis umzusetzen. (red)



