Skip to Content
Menü

ÖBB: Behinderungen nach Orkan

Verspätungen und Schienenersatzverkehr stehen nach "Kyrill" bei ÖBB und der Deutschen Bahn auf der Tagesordnung.

Zahlreiche Strecken werden im Schienenersatzverkehr geführt. Mariazeller Bahn und Franz-Josef-Bahn sollten nach der Vollendung der Aufräumungsarbeiten bis Samstag freigegeben werden. Entlang der Franz-Josef-Bahn ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, entlang der Mariazeller Bahn ist das schwieriger, weil hier auch immer wieder die Bundesstraße gesperrt wird. Sperren gibt es auch im Abschnitt Hieflau – Kleinreifling bis voraussichtlich heute Abend, Attnang-Puchheim – Gmunden sowie Rottenegg – Aigen bis voraussichtlich Sonntag. In allen Fällen ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet worden. Der Zugverkehr nach und durch Deutschland ist noch gestört. Das große deutsche Eck ist seit heute Mittag wieder geöffnet, die Strecke wird aber teilweise nur eingleisig geführt, sodass es zu Verzögerungen kommen kann. Auch die Verbindung Passau – Nürnberg konnte wieder aufgenommen werden. Die Strecke Salzburg - München könnte bereits Freitagabend wieder intakt sein, was aber von der Deutschen Bahn noch nicht fix bestätigt werden konnte. Nähere Auskünfte über den Zugverkehr in Österreich gibt es auf der Website der ÖBB (www.oebb.at) bzw. bei der Deutschen Bahn unter 0049 / 1805 - 996633.(red)