Skip to Content
Menü

Flughäfen melden Normalisierung nach „Kyrill“

Nach den Orkanböen der vergangenen Nacht, sind nun die Aufräumungsarbeiten in Gang. Der Flugbetrieb in Wien Schwechat und den Bundesländerflughäfen hat sich wieder normalisiert, nur Salzburg ist noch von dem Sturm betroffen.

Heftige Orkanböen mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 160 km/h fegten in der letzten Nacht über Österreich. Hunderte Feuerwehreinsätze, Stromausfälle und europaweit 29 Sturmopfer, waren die Folge. Sturmbedingt sind am Flughafen Wien gestern am späten Nachmittag und Abend 18 Ankünfte ausgefallen und 15 Abflüge storniert worden. Da die Sturmspitze in der „flugarmen Zeit“ wütete, gab es während der Nacht nur einen Ausfall. In der Zwischenzeit hat sich die Lage in Schwechat aber wieder völlig beruhigt. Bei Austrian Airlines bestätigt man, dass alle Langstreckenflüge heute früh zeitgerecht angekommen sind und mit keinen weiteren Verspätungen oder Ausfällen zu rechnen ist.
Der Flughafen Salzburg ist derzeit noch von den andauernden Windböen betroffen. Nachdem gestern zwei Flüge wegen dem Sturm in England ausgefallen sind, wurden heute bereits fünf Flüge nach Linz umgeleitet. Der Grund dafür ist, dass die Start- und Landebahnen in Salzburg nord-südlich ausgerichtet sind und deshalb bei Westwind eine hohe Seitenwindkomponente ins Spiel kommt. Am Flughafen Linz wurden gestern insgesamt drei Flüge storniert. Die Ankunft der Nachtmaschine aus Wien war um eine Stunde verspätet, eine Air Berlin Maschine konnte gestern nicht landen und musste ausweichen. Bis auf die Ausweichflüge aus Salzburg, verläuft in Linz heute alles wieder nach Plan.(red)