Skip to Content
Menü

actb: Incomingmesse in neuer Form

Einem neuen, europäisch orientierten Format angepasst, präsentierte sich die größte Tourismus Incoming-Fachmesse Österreichs erstmals gemeinsam mit vier Nachbarländern und unter neuem Namen.

Um die Nachbarländer Ungarn, Tschechische Republik, Slowenien und Slowakei erweitert, heißt die ehemalige atb (austrian travel business) nun austrian and central european travel business (actb). Die Fachmesse, die zwischen 28. und 30. Jänner im Messezentrum Wien über die Bühne ging, verzeichnete 570 Aussteller, von denen rund 400 aus Österreich stammten. Mit 872 internationalen Einkäufern, und damit um 100 mehr als im Vorjahr, konnte auch das operative Ziel der Erweiterung erreicht werden, den Nutzen für die Aussteller zu erhöhen. Konkurrenzdenken stand dabei im Hintergrund: „Wir sind von der Einmaligkeit Österreichs als Tourismusstandort überzeugt“, zeigte sich Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung (ÖW), selbstsicher. Auch der heimische Tourismus verzeichnet Rekorde: 2006 haben die Gesamtausgaben der Urlaubsgäste 30 Mrd. Euro überschritten; es gab 2,7% mehr Ankünfte und ein Nächtigungsplus von 0,1% auf 119, 32 Mio. Der Erfolg des Relaunchs der actb soll nach drei Jahren wieder bewertet werden, in der Zwischenzeit könnten auch andere zentraleuropäische Länder dazu stoßen. (red)