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Austrian Airlines: Boeing 777 heben mit Haifischhaut ab

Austrian Airlines wird ab Dezember 2024 als erste Airline weltweit vier Boeing 777-200ER mit der innovativen AeroSHARK-Oberflächentechnologie ausstatten. Die von Lufthansa Technik und BASF entwickelte „Haifischhaut“ verringert den Reibungswiderstand und senkt damit CO2-Ausstoß und Treibstoffverbrauch.

|  Foto: Austrian Airlines / alexcheban

|  Foto: Austrian Airlines

Mit dem Anbringen von 830 Quadratmetern Riblet-Film pro Flugzeug auf Rumpf und Triebwerksgondeln kann eine Einsparung von ungefähr einem Prozent des Treibstoffverbrauchs erzielt werden. Auf vier der insgesamt sechs Boeing 777 der Flotte angebracht, ergibt das pro Jahr insgesamt rund 2.650 Tonnen Treibstoff und mehr als 8.300 Tonnen CO2. Dies entspricht rund 46 Flügen von Wien nach New York.

„Wir nehmen jeden möglichen Schritt zur CO2-Reduktion innerhalb unseres Flugbetriebes wahr. Das Effizienzpotenzial der Haifischhaut mag mit einem Prozent nicht nach viel klingen, bringt in Summe aber Tausende Tonnen an CO2-Einsparung pro Jahr“, sagt COO Francesco Sciortino: „Auch wenn sich unsere Boeing 777 in ihren letzten Dienstjahren befinden, tätigen wir diese Investition, um unseren CO2-Reduktionszielen eine Flossenlänge näherzukommen.“

AeroSHARK ist eine Oberflächentechnologie, die aus rund 50 Mikrometer kleinen, durchsichtigen Rippen – den sogenannten „Riblets“ – besteht. Sie imitiert die Eigenschaften der besonders strömungsgünstigen Haifischhaut und optimiert somit die Aerodynamik an relevanten Stellen des Flugzeugs. Die Beklebung der vier Boeing 777-200ER wird mit März 2025 abgeschlossen sein. (red)





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