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Siemens verlängert den globalen Service-Vertrag mit HRS

Die Siemens AG hat die Verlängerung des globalen Travel & Technology Services-Vertrag mit HRS für weitere Jahre bekannt gegeben. Das Programm zielt darauf ab, den Komfort für die Reisenden zu erhöhen und gleichzeitig nachhaltigeres Reisen zu fördern.

|  Tobias Ragge (c) HRS Group

Siemens und die weltweit führende Technologieplattform für Corporate Lodging und Meetings arbeiten bereits seit mehr als fünf Jahren gemeinsam an ihrem globalen Managed-Travel-Programm und haben es in dieser Zeit durch Technologie und kreative Expertise deutlich weiterentwickelt. Insgesamt verzeichnet Siemens jährlich mehr als zwei Millionen Übernachtungen weltweit.

Das Unternehmen nutzt die Lodging-as-a-Service-Plattform von HRS, um das gesamte Spektrum an Dienstleistungen rund um das Hotel-Segment für seine Reisenden effizient zu verwalten. Dazu gehören die initiale Beschaffung, das akkurate Laden von Raten, Suchen und Buchen sowie Payment, die Konsolidierung der Rechnungen und die Rückerstattung der Mehrwertsteuer.

Optimierung der Hotelbeschaffung

Im Jahr 2023 - als die Hotelpreise durchschnittlich zweistellige prozentuale Zuwächse verzeichneten - konnte Siemens durch die Partnerschaft mit HRS die verhandelten Raten in den meisten wichtigen Destinationen messbar senken. 2024 nutzt Siemens nun die KI-gestützte Automatisierung von HRS, um mehrere Beschaffungsoptionen in allen Regionen zu testen.

Die Automatisierung modelliert Szenarien, um die Prioritäten und Taktiken für ausgewählte Standorte zu bestimmen – alle auf die übergreifenden Programmziele abgestimmt – und bietet gleichzeitig einen erstklassigen Service für die Reisenden. Sie ermöglicht es Siemens, die Zufriedenheit, die Einsparungen, die Sicherheit und die Nachhaltigkeit bei allen Beschaffungsvorgängen abzuwägen.

Auf dem Weg zur Klimaneutralität

Im Oktober 2022 entschied Siemens, das Reporting der Nachhaltigkeitsinformationen im Beschaffungsprozess von Hotels der HRS Green Stay Initiative anzuvertrauen und setzte damit einen neuen globalen Industriestandard. Durch die volle Integration der Green Stay Metriken im Procurement- und Buchungsprozess profitieren sowohl Siemens als auch die präferierten Hotelpartner von den technologischen Weiterentwicklungen bei der Emissionsreduktion.

Die Folge dieser wegweisenden Entscheidung: Im Jahr 2023 verzeichneten die Siemens-Reisenden weltweit insgesamt mehr als eine Million Übernachtungen in Green Stay Hotels - und 2024 werden bereits fast 90% der bevorzugten Häuser zu den Green Stay Hotels gehören. In Deutschland sollen es sogar fast 100% sein.

Blick in die Zukunft: Weit mehr als Einsparungen

Über den Aspekt der Nachhaltigkeit hinaus will Siemens mit der HRS-Plattform aber auch weitere Schritte hinsichtlich eines nahtlosen Reiseerlebnisses, einheitlicher Prozessen über Kontinente hinweg und der Lösung bisher schwieriger Szenarien zur Kostensenkung schaffen. Die Bereiche der Zusammenarbeit und ihre Schwerpunkte in den kommenden Jahren sind jedenfalls definiert:

  1. Reisen, die an bestimmte Projekte mit vorab festgelegten Zeiträumen, Teams und zugewiesenen Budgets gebunden sind
  2. Weitere Effizienzsteigerungen durch die Automatisierung der Konvergenz mehrerer Lodging-Kategorien - mit Vorteilen durch optimierte Beschaffungsprozesse, daraus resultierenden Kosteneinsparungen und einer besseren Experience für die Reisenden
  3. Unübertroffene datenbasierte Echtzeitanalyse und abgeleitete Empfehlungen zur schnellen Entscheidungsfindung bei sich verändernden lokalen Marktszenarien sowie der entsprechenden Anpassung der Richtlinien;
  4. Volle Transparenz über die gesamten Ausgaben von Siemens für das Hotel-Segment - konsolidiert aus verschiedenen, KI-gestützten Datenquellen. Dies hilft dem Unternehmen, seine Kaufkraft zu maximieren und fundiertere Entscheidungen zu wichtigen Themen wie der Reduzierung von Leakage und den Gesamtkosten der Reise zu treffen.

"Der Ansatz von HRS, innovative Technologie, Nachhaltigkeit, Kosteneinsparungen und Transparenz zu vereinen, steht im Einklang mit zahlreichen Zielen, die wir für unser globales Travel-Management-Programm haben", sagt Thorsten Eicke, Vice President Global Mobility bei Siemens: "Unsere Zusammenarbeit mit HRS setzt konsequent neue Maßstäbe für Nachhaltigkeit, Automatisierung und Prozesseffizienz, von denen unsere globalen Beschaffungsteams und Reisenden profitieren." (red)





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