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HRS: Bis zu 10 Prozent Rückerstattung der Hotelausgaben

HRS hat eine Automatisierungslösung für die historisch schwierige Rückerstattung der Mehrwertsteuer bei Hotelausgaben vorgestellt. Der neue VAT-Reclaim-Service ist eine kostenlose Erweiterung der Lodging-as-a-Service-Plattform von HRS.

|  Foto: shutterstock / mohdizuan

Laut einer Pressemitteilung kann die Lösung die bisherigen Herausforderungen der Mehrwertsteuer-Rückerstattung durch firmeneigene Technologie überwinden, die die erforderlichen Umsatzsteuerdaten automatisch erfasst und in korrekten Formaten übermittelt. So könnten bis zu 10% des Übernachtungsbudgets eines typischen multinationalen Unternehmens zurückgewonnen werden.

"Schätzungen zufolge belaufen sich die nicht eingeforderten Mehrwertsteuerbeträge weltweit auf mehr als 30 Milliarden Dollar jährlich. Viel zu viele Unternehmen holen nicht einmal einen Cent davon zurück. In einer Zeit, in der die Reisebudgets auf dem Prüfstand stehen, ist diese Realität inakzeptabel", erklärt Tobias Ragge, CEO von HRS.

Es sei daher höchste Zeit, dass Technologie dieses Problem löse, so Ragge: "Und keine andere Lösung ist besser geeignet für international tätige Unternehmen, die versuchen, die ihnen zustehenden Gelder zurückzuerhalten. Denn sie hat das Potenzial, 100% der in- und ausländischen Mehrwertsteuer auf Unterkünfte zurückzuholen."

Die richtigen Daten im richtigen Format

Einer der Hauptgründe, warum die Rückerstattung der Mehrwertsteuer eine solche Herausforderung darstellt, ist das Fehlen eines effizienten Verfahrens, um nahtlos die richtigen Daten im richtigen Format zu sammeln. Selbst wenn Unternehmen die erforderlichen Daten beschaffen, müssen sie sich oft mit den sehr unterschiedlichen steuerlichen Gegebenheiten der Länder auseinandersetzen, die ihre Prozesse und Datenanforderungen häufig ändern.

"Sogar in den globalen Programmen der Fortune-500-Unternehmen fehlen meist die Ressourcen, um die Variablen der Mehrwertsteuer-Rückerstattung zu bewältigen", weiß Ragge. Mit der neuen Lösung von HRS werde dieses Problem überwunden, indem die steuerlichen Rahmenbedingungen geprüft werden.

Gleichzeitig werde durch die integrierte Automatisierung und überlegene Analysen eine bisher unerreichte Datenqualität für diese Aufgabe geschaffen. HRS hat auf seiner Website einen kostenlosen Rückerstattungsrechner zur Verfügung gestellt, in den Manager aus Reise- und Finance-Bereichen ihre Kennzahlen eingeben können, um abzuschätzen, wie viel sie mit der HRS-Lösung rückerstatten können.

Einfache Opt-In Option für die Rückerstattung

Kunden der Lodging-as-a-Service-Plattform von HRS können ganz einfach mit der Rückerstattung ihrer Mehrwertsteuerausgaben beginnen - sie müssen sich nur dafür entscheiden. Die Rückerstattung der Mehrwertsteuer ist für Kunden, die die Plattform nutzen, kostenlos. Allerdings werden die entstehenden Kosten durch einen geringen Prozentsatz der erfolgreich eingezogenen Gelder abgedeckt.

Tobias Ragge sieht jedenfalls nur Vorteile: "Die Rückerstattung der Mehrwertsteuer war lange Zeit eine verpasste Gelegenheit für Unternehmen, Kosten zurückzuholen. Mit der Lösung von HRS haben sie nun einen automatisierten Weg, um auf bis zu 10% der Programmausgaben zuzugreifen, wodurch sie unter dem Strich neue Mittel erhalten und potenziell ihr gesamtes internes Travel Management finanzieren können." (red)





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