Skip to Content
Menü

Geschäftsreiseexperte Peter Tolinger gründet TravelOptikum

Peter Tolinger hat das erste Geschäftsreisebüro gegründet, das keine Flüge vermittelt. TravelOptikum positioniert sich vielmehr als Unternehmensberatung, die Firmenkunden wichtige Unterstützung in strategischen Fragen zu Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit im Travel Management bietet.

|  Peter Tolinger (c) TravelOptikum

Dass TravelOptikum auch als Reisebüro gelistet ist, hat einen einfachen Grund: Damit ist das Beratungsunternehmen aktiv in den Informationsfluss der Branche eingebunden. Nur so kann das notwendige Insider-Wissen stets am aktuellen Stand gehalten werden, ist Tolinger überzeugt.

Selbst bringt der bekannte Geschäftsreisexperte und ausgewiesene Profi nicht weniger als 38 Jahre Erfahrung im Business Travel mit - davon 15 Jahre als Geschäftsführer bei American Express und in der Verkehrsbüro Group. Nun erfüllt er sich einen beruflichen Traum und bietet Firmen auf unabhängiger, neutraler Basis die kritische Überprüfung ihrer Travel Management Programme an.

"Vorsorgeuntersuchung" für das Travel Management

Im Zuge dieser komprimierten Evaluierung, die laut Tolinger selten mehr als ein bis zwei Arbeitstage in Anspruch nimmt, werden mögliche Risken identifiziert und Empfehlungen erarbeitet, um auch im Bereich der Geschäftsreisen fit für die Zukunft zu bleiben - oder zu werden. Man kann von einer "Vorsorgeuntersuchung" sprechen.

Für überprüfenswerte Fragen nennt Peter Tolinger einige Beispiele: Wie sehen die Reiserichtlinien des Unternehmens aus? Wie attraktiv sind die Vereinbarungen mit den Leistungsträgern? Wo gibt es Einsparungspotenzial bei direkten oder auch indirekten Kosten? Werden ausreichende Maßnahmen zur Prävention und Sicherheit auf Reisen ergriffen? Wo kann man nachhaltiger und im Sinne von ESG agieren?

Diese und andere Fragen beantwortet TravelOptikum anhand einer über viele Jahre entwickelten Check-Liste strukturiert und gibt gegebenenfalls auch konkrete Empfehlungen, wie nach dem 80:20-Prinzip rasch positive Veränderungen möglich sind. Nähere Informationen gibt es auf der Website www.traveloptikum.at oder direkt per E-Mail an peter.tolinger@traveloptikum.at. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

BTU verabschiedet sich von der Touristik-Marke „Die Reiserei“
business-travel


ABTA: Das war die erste Business Travel Lounge des Jahres
business-travel


Siemens verlängert den globalen Service-Vertrag mit HRS
business-travel