Skip to Content
Menü

Round Table Konferenzhotels: Bestätigung für Präsident und Vorstand

Thomas Ziegler - Direktor des Design Center Linz und Geschäftsführer der kkv Holding GmbH - wurde bei der Generalversammlung der Round Table Konferenzhotels (RTK) im Maxx by Steigenberger Hotel in Wien als Präsident wiedergewählt.

|  RTK-Generalversammlung 2023:Präsident Thomas Ziegler, Geschäftsführerin Uschi Huber, Rechnungsprüferin Alexandra Kaszay und Vizepräsident Sascha Dietrich (c) RTK / Neureiter-PR

Ebenfalls in ihren Funktionen bestätigt wurden Vizepräsident und Finanzreferent Sascha Dietrich (Travel Partner Group), Vizepräsidentin Ulli Retter (Retter Bio-Natur-Resort), Schriftführer Hubertus Rothwangl (Österreich Werbung) und die Vorstandsmitglieder Andreas Ablinger (SALZRAUM.Hall livelocations der Hall AG) und Gundula Feichtenschlager-Schimek (ARCOTEL Nike Linz).

„Die Branche hat sich nach Corona wieder erholt und Stabilität bewiesen. 2022 und 2023 waren sehr gute Jahre. Dabei hat sich das RTK-Konzept der kostenlosen FAIRmittlung zwischen den Anbietern und den potenziellen Kunden von Locations bewährt“, lautete das Resümee des wiedergewählten RTK-Präsidenten.

Zugleich verwies Ziegler auf die aktuelle Situation, die von Kriegen und hoher Inflation geprägt ist: „Unsere Branche ist ein Barometer, das sehr rasch auf wirtschafts- und weltpolitische Entwicklungen reagiert. Dennoch bin ich optimistisch, dass die Qualität unserer Betriebe gepaart mit der Nutzung neuer Technologien wie der Künstlichen Intelligenz auch in Zukunft für Stabilität sorgen wird“.

Neue Mitglieder und erfolgreiche Events

RTK-Geschäftsführerin Uschi Huber berichte über einen erfreulichen Zuwachs: 2022 konnten 23 und heuer bereits 30 neue Mitgliedsbetriebe gewonnen werden. Erfolgreich gestaltete sich auch die RTK-Eventreihe: Nachdem im Vorjahr bei acht Stopps 166 Locations und 550 Kunden begrüßt wurden, präsentierten sich heuer 209 Aussteller bei neun Events in Österreich und München rund 700 Veranstaltungsprofis.

Neben den Events bietet RTK den Mitgliedsbetrieben auch verschiedene Verkaufs- und Marketingaktivitäten wie Fam-Trips, Business-Breakfasts und -Dinners, Sales Calls, einen Katalog, Newsletter und die Website, die im Sommer einem Relaunch unterzogen wurde. Unterstützt wird Uschi Huber dabei von Carina Kapeller (Head of Marketing & Sales) und den Sales-Managerinnen Blanka Lobner und Sabine Rath.

Veranstaltungen mit Künstlicher Intelligenz

Eine positive Bilanz zog Rechnungsprüferin Alexandra Kaszay (Managing Director der Hofburg Vienna): „RTK ist ein gesunder Verein und steht aufgrund der umsichtigen Geschäftsführung und des Engagements des ehrenamtlichen Vorstandes auf soliden Beinen.“

Eingeleitet wurde die Generalversammlung mit einem Fachvortrag von Thomas Kenyeri. Der Gründer und CVO (Chief Visionary Officer) der KESCH Event- und Promotion GmbH zeigte die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz bei der Gestaltung von Events auf: „Es sind die Details, die Veranstaltungen zu Weltklasse-Events machen. Die KI wird dabei den Menschen nicht ersetzen, aber Prozesse optimieren“, so Kenyeri.

Ausblick auf die MICE Business Austria

Zum Abschluss gab RTK-Präsident Ziegler einen Ausblick auf die „MICE Business Austria“, die am 16. April 2024 im Design Center Linz stattfindet. Bei dieser Fachveranstaltung können sich Eventplaner und Anbieter von Locations einen ganzen Tag lang miteinander vernetzen.

Auch die Round Table Konferenzhotels werden vertreten sein. Begleitend dazu gibt es Keynotes von namhaften Experten der Branche. Der Abend ist der Verleihung des "Austrian Event Awards" gewidmet, der vor 27 Jahren im Design Center Linz seine Premiere feierte. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

RTK-Jahresauftakt mit Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler
mice


BodenseeMeeting e. V. hat einen neuen Präsidenten gekürt
mice


RTK: Fulminantes Sommerfest im Steinbruch St. Margarethen
mice