BCD Travel erhält erneut Platin-Rating für Nachhaltigkeit
BCD Travel hat zum vierten Mal in Folge das Platin-Rating von EcoVadis erhalten - dem weltweit größten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen. Damit gehört die Travel Management Company weiterhin zu den besten 1.000 der mehr als 100.000 bewerteten Unternehmen.
Als Teil der Beurteilung wurde BCD zudem im Carbon Action Modul von EcoVadis als "fortgeschritten" eingestuft. Dieses Modul ist eine umfassende Managementlösung, die in die EcoVadis-Bewertungen integriert ist, um Lieferanten einzubinden und die Dekarbonisierung der gesamten Lieferkette voranzutreiben.
„BCD hat seit der ersten Bewertung 2011 beeindruckende Fortschritte gemacht“, erklärt Joseph Tremonti, Customer Success Manager EMEA bei EcoVadis: „Jahr für Jahr strebt das Unternehmen danach, die Leistung zu verbessern und die Wirkung zu steigern. BCD hat sich damit als weltweit führendes Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit etabliert.“
TripSource verhilft zu nachhaltigen Entscheidungen
„Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil unserer Vision, Mission und Werte", betont Olivia Ruggles-Brise, Vice President of Sustainability bei BCD Travel: „Daher haben wir auch ein neues Sustainability Framework entwickelt, um die Kraft unserer Netzwerke zu nutzen. Innerhalb dieser Rahmenvereinbarung arbeiten wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden, Geschäftspartnern und Kunden an einem nachhaltigen Wandel.“
Ein Mittel zur Einflussnahme ist die Plattform TripSource. So ermöglicht zum Beispiel ein neues KI-gesteuertes Widget für Barrierefreiheit noch mehr Reisenden, das Tool zu nutzen. Die User können außerdem die geschätzten CO2- Emissionen fast aller Flüge einsehen und Hotels mit Ladestationen für Elektroautos herausfiltern. Das soll den Reisenden helfen, nachhaltigere Entscheidungen am Point of Sale zu treffen.
Supplier Code of Conduct für die gesamte Lieferkette
Advito - die unabhängige Beratungssparte von BCD - treibt indes die Entwicklung der Sustainability Collaboration Practice weiter voran. Auf Basis der ISO-zertifizierten Reportingmethode GATE4 entwickelte Advito den Environmental Quality Service Index für Verhandlungen mit Suppliern und den ISO-zertifizierten Carbon Emissions Calculator für Meetings und Events.
Darüber hinaus hat BCD einen Supplier Code of Conduct, der Standards zu ethischen Geschäftspraktiken, Menschenrechten, Arbeitsnormen, Daten- und Umweltschutz enthält. Die TMC erwartet von Suppliern, dass sie diesen Kodex auf die gesamte Lieferkette beziehen und sich an diese ethischen Grundsätze halten.
Maßnahmen, die sich direkt positiv auswirken
„Nachhaltigkeit erfordert gemeinsame Anstrengungen der gesamten Branche. Wir sind sehr interessiert daran, dass andere sich uns anschließen“, ergänzt Olivia Ruggles-Brise: „Unsere Kunden, Partner und Mitarbeitende treiben sich gegenseitig an, um eine nachhaltige Zukunft für Geschäftsreisen zu schaffen. Unser Fokus liegt auf Maßnahmen, die sich direkt positiv auswirken. Wir laden alle Stakeholder ein, uns bei diesem Ziel zu unterstützen.“
Im Juni hat BCD den „2023 Sustainability Report“ veröffentlicht. Er fasst die Ziele, Aktivitäten, Errungenschaften und Fortschritte aus dem Jahr 2022 zusammen und geht außerdem auf die Nachhaltigkeitsstrategie von BCD ein. Interessierten steht der vollständige Report hier als Download zur Verfügung. (red)
Prioritäten von BCD im Jahr 2024:
- Investitionen in die Entwicklung neuer Produkte und Services zur Förderung einer nachhaltigen Geschäftsreisekultur für Kunden
- Einführung eines neuen Due-Diligence-Prozesses für Supplier
- Ausweitung von Aktivitäten im sozialen Bereich, um den Nutzen für Mitarbeitende und die Allgemeinheit zu maximieren
- Weitere Reduzierung der Scope-1- und Scope-2-Emissionen durch Energieeffizienz und den Einsatz erneuerbarer Energien
- Ziele für Scope-3-Emissionen definieren, messen und festlegen (z. B. Geschäftsreisen, pendelnde Mitarbeitende und eingekaufte Waren und Dienstleistungen)